Mein Neffe (11) will bei seiner Oma leben, kann das Jugendamt dagegen entscheiden?

13 Antworten

Falls sich DeineFamilie "innerfamiliär!" für die Aufbahme des Enkelkindes entscheidet ,braucht es keine Einmischung von Behörden zu geben.Ist das Amt allerdings eingeschaltet ,weil diese "Überforderung der Mutter" aktenkundig wurde.....solltet Ihr Euch beim Amtsgericht oder einem RA "kundig machen".

Hallo DieEdda,

wenn die Mutter nichts dagegen hat, kann Dein Neffe natürlich bei den Großeltern leben.

Aber sollen die Geschwister tatsächlich auseinander gerissen werden, nur weil Sohnemann sich bei den Großeltern ein "besseres Leben" erhofft, in welcher Hinsicht auch immer?

Kinder in diesem Alter denken da manchmal sehr materiell und wissen aber auch schon ganz genau, dass sie sich diesbezüglich nichts anmerken lassen dürfen, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen.

Denkt auch mal jemand an das Geschwisterkind? Wird es sich nicht allein gelassen fühlen oder von den Großeltern benachteiligt?

Liebe Grüße

Susi

Erstmal danke für eure Antworten. Also überfordert ist sie in dem Fall, Sohnemann verhaltensauffällig, sie arbeitet in Schichten, beide haben nicht so die Bindung,haben sich aber trotzdem gern. Mein Neffe ist sehr gern bei unseren Eltern (beide 53) und beide geben ihm ein stabiles Umfeld und einen geregelten Tagesablauf, was bei meiner Schwester nicht so möglich ist. Das heißt nicht das mein Neffe vernachlässigt oder Opfer von Gewalt geworden ist.Sie hat noch ein 2 Kind, allerdings gibt es da keine Probleme mit diesem. Unsere Eltern von selber haben diesen Vorschlag gemacht und es wurde lange mit dem Jungen geredet, da auch er diesen Wunsch schon länger hegte...

das jugendamt wird nicht sofort das sorgerecht entziehen, aber es kann das aufenthaltsbestimmungsrecht für sich in anspruch nehmen und danach weiter entscheiden.

WO sind die wichtigen Gründe,einem Menschen das Kind wegzunehmen? Nur die Mutter des Kindes hat das Recht,zu entscheiden,ob ein Kind (weg?) soll. In Anbetracht dessen,das das Kind scheinbar nicht das einzige ist,halt ich diese absonderliche Entscheidungsfrage für sehr überlegungsbedürftig. 'Zu viele' suchen einen scheinheiligen Weg,um sich 'was Besseres'(?) zu suchen. Ob's wirklich Sinn ergibt,und richtig ist,kann keiner beurteilen.Aber ohne weiteres das Sorgerecht entziehn,halte ich für falsch!!