Umzug in die USA mit Kind bei geteiltem Sorgerecht möglich?

6 Antworten

Sollte sie einfach umziehen und dem Vater des Kindes nichts davon sagen?

Hallo!

Definitiv: Nein! Solch ein Verhalten finde ich in keinster Weise in Ordnung. Solche gravierenden Einschnitte sollten im Vorfeld besprochen werden. Es sind in erster Linie die Interessen des Kindes zu berücksichtigen. Es hat ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen! Und das Kind einfach so mal eben dem Vater zu entreißen und den Umgang auf ein Minimum zu beschränken, ist nicht gut.

Er liebt seinen Sohn ...

Diese Aussage für sich allein betrachtet dürfte schon ausreichen, den Vater des Kindes nicht einfach außen vor zu lassen.

Die Mutter hat von 2 Anwälten gesagt bekommen das das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht ausreicht und er generell nicht verhindern kann das sie weg zieht.

So ist es! Wenn Die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kann sie auch den Aufenthalt bestimmen; also auch mit dem Kind umziehen.

Allerdings kann der Vater dann verlangen, dass sich die Mutter an den Kosten des Umgangsrechtes beteiligt.

Wie ist das aber wenn er lauter Dinge beim Jugendamt erfindet und die denken das das Kind gefährdet ist?

Wenn das Jugendamt einen Verdacht hat, sollte es dem Verdacht nachgehen. Allerdings hat das Jugendamt nichts zu entscheiden, sondern das Gericht!

Der Vater wird ganz sicher alles versuchen damit die Mutter mit ihrem Kind nicht umziehen kann, es ist gut möglich das er zum Jugendamt geht und schlimme Dinge erfindet damit es verhindert werden kann

Ich kann sehr gut verstehen, wenn sich ein Vater dagegen wehrt. Auch wenn´s falsch ist - Leider sind viele Väter so hilflos und machtlos, dass sie sich nicht anders zu wehren wissen!

Mein Rat:

Der Umzug sollte von der Mutter wohl überlegt und mit dem Kindsvater im Vorfeld abgesprochen werden, um eine einvernehmliche Lösung zu finden, damit er sein Kind regelmäßig sehen kann. Die Interessen des Kindes müssen zu seinem Wohl unbedingt berücksichtigt werden. Eine Kostenbeteiligung sollte von der Mutter im Vorfeld angeboten werden. Den Mann zu übergehen oder sogar vor vollendete Tatsachen zu stellen ist nicht richtig.

Schöne Grüße

Vielleicht sollte sich die Mutter, die sich ja bereits bei Anwälten erkundigt hat, auch beim Jugendamt erkundigen bzw. dort zu Protokoll geben, dass sie umziehen möchte und was sie für Befürchtungen hat. Somit nimmt sie u.U. dem Vater des Kindes den Wind aus den Segeln.

Also soweit ich weiß könntest du mit denem Sohn In die USA ziehen da du das aufentaltsbestimmungsrecht hast. Aber dein Ex muss dann entweder wenn er den kleinen sehen will zu euch kommen oder du nach deutschland reisen, was bestimmt schwierig ist. Du kannst höchstens zum Jugendamt gehen und das allenige Sorgerechr beantragen. DAs dauert aber. Ich würde einfach mal mit deinem Ex reden und ihn nach seiner Meinung fragen. Viel Glück Lara

BillDung  29.10.2012, 23:00

Du kannst höchstens zum Jugendamt gehen und das allenige Sorgerechr beantragen.

Aufgrund welcher Basis denn? Mit welchem Recht?

Rechtlich ist die Frau auf der sicheren Seite, da ja 2 Anwälte dies bestätigt haben.

Wenn sie das Eingreifen des Ex-Partners über das Jugendamt befürchtet, dann einfach zu den Leuten gehen und die über ihre Pläne und den Vorfall bei der Trennung melden.

Dann ist das Verhalten Aktenkundig und der Herr dürfte es schwer haben, seine Anschuldigungen zu beweisen.

Aber den bevorstehenden Umzug auf jeden Fall dem Kindsvater mitteilen, so nimmt man dem wieder Wind aus den Segeln. Am Besten in solch einem Fall in einem persönlichen Gespräch unter Zeugen oder nochmalig in schriflicher Form mit bezugnahme auf das geführte Gespräch.

Einfach im Vorfeld alles tun, damit er nicht behaupten kann das Kind sei "Entführt" worden.

BillDung  29.10.2012, 23:02

Wenn ich so was hier lesen, dann kommt mir der Verdacht, als wären die meisten Mütter davon überzeugt, dass Väter Elternteile 2. Klasse sind!

tipsie69  30.10.2012, 08:28
@BillDung

Nee, nur Väter die sich nicht kümmern.

Soll die Frau ein Leben lang Rücksicht nehmen ? Der Vater des Kindes hat bestimmt auch ein eigenes Leben. Vielleicht mit Freundin, vielleicht ohne.

Der einzige Unterschied ist, daß er sein privates Leben in Deutschland hat.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es dem Kind nicht schadest wenn es in eine intakte Familie kommt, da einen festen Umgang mit einem Mann hat, der auch in der Erziehung die männliche Seite einbringt.

Außerdem dürfte es auch, da bin ich mal kommerziell eingestellt, dem Kind und der Mutter nach dem Zusammenzug um eniges besser gehen was die finanzielle Ausstatttung geht.

Des weiteren lernt das Kind eine andere Sprach in Perfektion. Desweiteren verschiedene Kulturen kennen, da die USA ja bekanntermassen ein Auswandererland ist.

Alles Punkte die in die Überlegungen mit einbezogen werden sollten.

Und wenn Mann das mal objektiv sehen würde, dann käme er zu dem Schluss, das er jedem gerecht werden kann, wenn er sich offen zeigt.

Übrigens das Kind muss nicht dauernd fliegen, der Papa kann das auch !!!!!!

RGBA2  12.12.2016, 07:35
@BillDung

Wenn er sich überhaupt nicht um das Kind kümmern würde, fände ich es verständlich, wenn sie keine Rücksicht nehmen will.

Es klingt aber eher so, als wäre er schon regelmäßig involviert. Und dann sollte sie sich im Interesse ihres Kindes überlegen, was sie macht.

Um einen Reisepass für das Kind zu bekommen, brauchst du schon mal die Unterschrift des 2 Sorgeberechtigten. Sprich, ohne dessen Zustimmung, kein Ausland. Wenn du mit ihm umziehst, musst du aber dafür Sorge tragen, dass das Kind seinen Vater regelmäßig sehen kann und 2-3x im Jahr ist zu wenig.

0LostSoul0
Fragesteller

Einen Reisepass hat der Kleine, dieser ist noch mehrere Jahre gültig. Nunja, man kann es einem Kind aber auch nicht zumuten mehr als 2-3 mal im Jahr diesen langen Flug zu machen?

miniwo  29.10.2012, 17:34
@0LostSoul0

Aber man kann einem Kind den Vater wegnehmen? Bei deiner Liebe, vergisst du offenbar, dass dein Kind wohl auch seinen Vater liebt. Egal was er und du hatten. Er kann die Ausreise verhindern. Zum Beispiel Kindesentzug. Auch wenn du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, kannst du dir nicht alles erlauben.

BillDung  29.10.2012, 17:46
@0LostSoul0

Nunja, man kann es einem Kind aber auch nicht zumuten mehr als 2-3 mal im Jahr diesen langen Flug zu machen?

Überlege doch bitte mal, was generell dem Kind alles zugemutet werden soll!

0LostSoul0
Fragesteller
@BillDung

Also ist es generell unverantwortlich mit einem Kind auszuwandern Deiner Meinung nach?

Die Mutter ist jetzt alleinerziehend, der Vater kümmert sich kaum. Sie würde mit ihrem Kind zu ihrem Mann ziehen, der vom Kind sehr gut akzeptiert wird. Das allein würde dem Kind doch schonmal wieder mehr Stabilität geben. Die Sprache gefällt ihm sehr und er wird sich in dem jungen Alter schnell einleben zumal er auch sehr Kontaktfreudig ist.

miniwo  29.10.2012, 18:54
@0LostSoul0

Alleinerziehend hin oder her.. Du entziehst somit dem Kind den Vater, das Kind hat ein RECHT darauf

BillDung  29.10.2012, 22:57
@miniwo

So ist es @ miniwo