Ohrringe stechen/schießen erst ab 14?

7 Antworten

Bei einem Helix handelt es sich um eine andere Art Piercing als bei normalen Ohrlöchern und so wie der Piercer das macht ist das ein schwerer körperlicher Eingriff und deswegen machen die meisten Piercer das erst ab 14. Deine ersten Ohrlöcher wurden dir ja vermutlich auch geschossen und das ist auch ein ganz anderer Fall. Ich meine es ist auch vom Gestzgeber so vorgegeben, dass bei einem Piercer man erst ab 14+ Einverständnis behandelt werden darf. Also bedenke den Unterschied zwischen Stechen und Schießen. Und der Piercer hält damit auch nur Gesetzmäßigkeiten ein.

Lg (:

Pauladida
Fragesteller

Ach so! Das heißt also, dass die Frau nur meinte das STECHEN sei verboten für Kinder unter 14? Also man kann sich Ohrlöcher schießen lassen aber eben nicht stechen? Okay, dann ist da wohl irgendein Missverständnis aufgetreten, denke ich.

Danke!

Dschoe  25.09.2012, 22:07
@Pauladida

Ja so ist es. jedenfalls so weit ich informiert bin (:

Ist mir nicht bekannt, dass das Gesetz schon geändert wurde, allerdings war diese Diskussion groß in der Presse.

Persönlich würde ich sagen , warte einfach nach der Pubertät denkt man oft anders. Da kann das Ohrloch mitmal nichtmehr so gewollt sein. Die (meiner Meinung) offene Möglichkeit Ohrringe jeder Zeit zu stechen ist strittig vor allem in den jungen Jahren in denen es früher üblich war. Was hat das Kind davon wenn Mami und Papi mit 3 Jahren an ihrem Schatz Ohringe so niedlich finden, Mamis kleiner Goldschaft mit fortschreitenden Alter aber garkein Interesse mehr an sowas hat? Dann muss dieses Kind oft mit einem sichtbar bleibenden Ohrloch leben (auch wenn es zugewachsen ist).

Egal bei welchem Tattoo oder Piercing, der Betroffene sollte in einem Alter sein in dem er vollen Willens zustimmen kann und das ist eher mit um die 18.

Rechtlich würde ich noch nicht davon ausgehen dass diese Mitarbeiterin Recht hatte, aber 14 wäre eine soldige Grenze für normale Löcher.Mag sein das sie wegen dem fall in der Presse auch Angst hatte, in denen den Eltern deswegen Vorwürfe gemacht wurden und um Diskussionen zu vermeiden, hat sie es als Gesetz ausgegeben. Wobei sie bei einem Helix Piercing im Recht sein wird.

Pauladida
Fragesteller

Nun ja, man kann eher sagen, dass ich meine Mutter damals nicht mehr in Ruhe gelassen hab, bis wir zum Juwelier gegangen sind! :-P

Ja,ich hab letzt von der Geschichte gehört, wo zwei Eltern ihrem zweijährigem Kind Ohrlöcher stechen wollten und die waren dann eben asymmetrisch. Deswegen haben die Eltern den, der das eben gemacht hat verklagt. Am Ende wurden sie jedoch wieder verklagt,da dass für ihr Kind sozusagen als Körperverletzung galt.

Danke für die Antwort!

Kuro48  26.09.2012, 15:28
@Pauladida

Na ja, aber auch du bist noch jung und kommst grade in die Pubertät. Viele haben mit 18-20 irgendwann diese Phase hinter sich und denken: Mein Gott musste dies oder jenes wirklich sein?" Und grade bei einem Tattoo oder Piercing, selbst beim harmlosen Ohrloch, gibts keine Garantie das es vollständig abheilt, dass man das Löchlein noch sieht ist weit verbreitet. Deswegen vielleicht eher diesen Drag noch zurückhalten, weiter drüber nachdenken und dann später sagen: "Ja, das wollte ich wirklich und hab mir lang für die Entscheidung Zeit gelassen, nun kann ich selbst entschiden und werde diese selbst treffen". ;)

Pauladida
Fragesteller
@Kuro48

Ich denke,bei einem Tattoo wäre es fataler sich sowas nicht gut überlegt zu haben!

Bei einem Ohrloch,solange es jetzt nicht ein Tunnel ist,kann man es durch Frisur noch gut verdecken bzw. es ist einfach nicht so auffällig wie ein Tattoo. Und ich wüsste auch nicht warum man sowas wirklich stark bereuen sollte,weil es einfach ab und zu echt schön aussieht, wenn man abends rausgeht und sowas.

Also bei einem Tattoo würde ich schon eher überlegen, als bei einem Ohrring, aber dennoch hast du recht, dass man nicht unbedacht handeln soll!

Kuro48  27.09.2012, 01:28
@Pauladida

Na ja, Geschmackssache, das Phänomen gibt es bei beiden Geschlechtern. Ich z.B. würde es verdammen wenn ich durch so eine Kindheitssache solche "Narben" hätte, selbst wenn es zu gewachsen ist. Zudem ist diese kleine Delle/Punkt kein sonderlich schöner Anblick, es ist klein aber ich hab es schon an einigen Ohren gesehen und es ist schade dass so ein Loch das Ganze verunstaltet. Zudem haben viele Jungen und auch manche Mädchen Kurzhaarfrisuren, da hat sich das Thema verdecken. ;)

So lange man etwas darin haben will, schön und gut aber nicht jeder wird sein Leben lang das wollen egal welches Geschlecht, grade zwischen Kindheit, Pubertät und Erwachsenenalter verändern sich solche Dinge extrem.

In jungen Jahren sollten bei so einem Interesse auch Ohrclips genügen. Selbe Optik, selbe Funktion, nur ohne Loch.

Ich finde, das ist absoluter schwachsinn -.-' geh in ein anderes studio! allein weil deine mutter dabei war sollte schon grund genug sein, dir das ding stechen zu lassen! ich hab damals meine ohrringe auch mit 4 oder 5 bekommen und meine ma war auch dabei o___O

das ist komisch, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!

Also ich hatte mir 4x die gleichen ohrlöcher auf beiden seiten stechen lassen weil sie immer wieder zugewachsen sind und da war ich das erste mal 3 und das letzte mal glaub 11 ( weiß nicht genau) aber ich finde es unnötig von ihr weil deine mutter ja dabei war ^^ und ich denke auch nicht das man heute erst ab 14 ohrlöcher bekommt

hmm also ich hab sie schießen lassen als ich 3 war. Und man darf das eigentlich wenn die Eltern dabei sind . Versuch es doch bei einem anderen Studio. Und frag mal nach. Hoffentlich konnte ich die helfen