Ohne Führerschein mit 16 Jahre alt gefahren, unfall verursacht und dann noch abgehaun, was für eine Strafe kriege ich jetzt?

2 Antworten

Jemand der einem anderen ohne Fahrerlaubnis Zugang zu einem Fahrzeug ermöglich, muss mit der gleichen Strafe rechnen wie derjenige der ohne Fahrerlaubnis fährt.

Dein Vater war fahrlässig und hat dir Zugang zu seinem Fahrzeug ermöglicht. Da du keinen Führerschein hast werdet ihr beide bestraft. Wenn dein Vater beweisen kann, dass er nichts dafür kann und das Fahrzeug dementsprechend nicht zugänglich war, kommt er womöglich ohne Strafe davon.

Auf dich kommt jetzt eine Führerscheinsperre zu. Die Sperre dauert 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre oder länger, je nachdem wie hoch der Schaden ist.

Man muss normal eine Geldstrafe von einem Monatsgehalt zahlen, aber da du minderjährig bist, musst du mit mindestens 120 Sozialstunden rechnen.

Übrigens fängt die Führerscheinsperre erst ab deinem 18. Geburtstag an. Falls du 2 Jahre Sperre bekommst, darfst du frühestens mit 20 zur Fahrschule gehen.

DerSebbi  04.07.2017, 06:55

Wäre es tatsächlich fahrlässig vom Vater selbst wenn er wie jeder andere normale Mensch den Autoschlüssel an einen Schlüsselbrett hat? Schließlich sollte man mit 16 längst wissen das man nicht einfach ein Auto fahren darf

eduardo00
Fragesteller

Und wissen Sie vielleicht, wo ich die Sozialstunden absolvieren kann. Und entscheidet das der Richter?

regenbrause19  05.07.2017, 02:57
@eduardo00

Nein das weis ich nicht.

eduardo00
Fragesteller

Naja so ganz war das bei mir doch nicht. Ich bin echt sehr dankbar, dass ich nur 20 Sozialstunden machen musste und sonst gar nichts. Ich hatte keine Führerscheinsperre und keine Geldstraffe bekommen weder ich weder mein Vater.

Nun, das hängt natürlich immer auch ein wenig von dem von dir verursachten Unfall ab und wie der verlaufen und entstanden ist. Da du aber noch minderjährig bist, wirst du, wenn überhaupt, eine milde "Strafe" bekommen. Ins Gefängnis kommst du wohl eher nicht ;)