Stoppschild überfahren und Unfall verursacht?

5 Antworten

Was denn für eine fahrlässige Körperverletzung? Du schreibst selbst, dass es nur einen Blechschaden gab, also gar keine Körperverletzung.

Und nur weil man einen Unfall verursacht, wird der schein nicht an Ort und Stelle einkassiert. Wird vorübergehend sichergestellt, wenn die Person Anzeichen eines Schocks hat, dann wäre sie aber auch von den Sanis behandelt worden.

Einkassiert wird der Schein bei Alkohol und\oder Drogen.

GermanyUSA  19.03.2016, 09:14

Falsch.

Bin kein Jursit, aber 9 Monate Fahrverbot klingt für mich absurd, falls hier überhaubt eines zustande kommt.

ollikanns  18.03.2016, 17:50

Wenn er betrunken oder bekifft war, ist das gar nicht mehr absurd.

slos8  18.03.2016, 17:50
@ollikanns

Ja, aber das stand hier ja nicht zur Debatte.

Bei einem Stopp Schild muss man halten diese dann zu überfahren ist schon sehr schlecht. Wenn man dann noch alkoholisiert ist ist das schlecht.

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/bussgeldkatalog/stoppschild-ueberfahren.php

die Gegenseite muss auch keine Anzeige erstatten, das läuft von ganz alleine.

Bei solchen "Bagatellschäden" wird niemals der FS an Ort und Stelle eingezogen. es SEI denn:

Stoppschild überfahren mit Unfallfolge

Bei Missachtung des Vorfahrtzeichens mit Unfallfolge werden 85 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg verhängt. Liegt zudem eine strafbare Gefährdung des Straßenverkehrs vor (Alkoholfahrt, grob verkehrswidriges Verhalten, etc.), kann es im Einzelfall auch zum Führerscheinentzug und einer Freiheitsstrafe kommen.

zusätzlich kommen noch Gebühren, also kann es hinkommen

Dass man ihm den Führerschein abgenommen hat, lässt eher darauf schließen, dass Alkohol und/oder Drogen im Spiel waren.

Wenn niemand verletzt war, kann es ja keine fahrlässige Körperverletzung geben

Smoothie93
Fragesteller

der Krankenwagen ist natürlich auch da gewesen.. wurde mit der Polizei mitalarmiert. Verletzt ist aber niemand.

DerHans  18.03.2016, 18:02
@Smoothie93

Dann muss der Einsatz bezahlt werden. Ist aber immer noch keine Körperverletzung

Wer ruft denn bei einem Blechschaden einen Krankenwagen?

War er vielleicht desorientiert? Dann ist der Führerscheinentzug natürlich verständlich

Smoothie93
Fragesteller
@DerHans

Nein, die Gegenseite hat den Krankenwagen gerufen. Es wundert mich einfach, da keine Verletzung festgestellt wurde und die Gegenseite auch keine Anzeige erstattet hat.

DerHans  18.03.2016, 18:08
@Smoothie93

Wer unnötig einen Krankenwagen anruft, musst ebenfalls mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Der könnte schließlich gerade in dem Moment anderswo dringend gebraucht werden.

Smoothie93
Fragesteller
@DerHans

Ja, erklärt nur alles nicht den Entzug.