in der probezeit auto unfall

6 Antworten

Wenn du pech hast ist dein Lappen weg -,- Aber mal nebenbei gesagt, wenn du in der Probezeit schon einen UNfall verursachst, solltest du am besten KEIN Führerschein haben...

KriLu  22.10.2010, 11:25

sowas kann passieren, verurteile doch nicht gleich die Leute!

sSsak2oo7sSs  22.10.2010, 11:33
@KriLu

Ja klar, sowas kann passieren-,- Wenn du Autofährst MUSST du perfekt fahren. Was wenn das welche verletzt wwurden? Würdest du dann immer noch sagen: Kann ja mal passieren? Wenn man in der Probezeit ist soll man lieber etwas langsamer fahren und auf alles mehr achten als schnell und unachtsam...

davo555  22.10.2010, 11:33
@KriLu

jeder kann einen unfall haben du schlaumeier

turalo  22.10.2010, 11:40
@davo555

Wer noch nichts im Straßenverkehr falsch gemacht hat, fährt auch kein Auto. Ein Unfall kann jedem passieren, das ist nicht auszuschließen. Bei einem solchen Bagatellunfall ist auch der Führerschein nicht weg.

sSsak2oo7sSs  22.10.2010, 11:47
@turalo

Ja, wenn ihr meint, nimt solche ruhig in schutz...

KriLu  22.10.2010, 12:53
@sSsak2oo7sSs

ich nehme ja keine Raser, Unfallflüchtige, Rowdies, Geisterfahrer & Co. in Schutz, aber lolweteef passiert ist, kann jedem passieren. Da kann man noch so vorsichtig sein. Das macht ihn noch lange nicht zu einem schlechten Fahrer.

also ich bin ausversehen in das hinterrad eines anderen autos gefahren

.

Es kommt darauf an, WARUM du dem anderen in das Hinterrad gefahren bist.

Hattest du nicht genug Abstand eingehalten oder warst du zu schnell und konntest daher nicht mehr rechtzeitig anhalten?

Hast du die Vorfahrt des anderen missachtet?

Oder hast du einfach beim Ein- oder Ausparken nicht aufgepasst?

.

Je nach Art des Verstoßes wird nur ein Verwarnungsgeld gegen dich verhängt (z.B. wenn du lediglich unaufmerksam warst) oder ein Bußgeld, Punkte und ggf. Probezeitmaßnahmen.

.

Wenn du nur ein Verwarnungsgeld ( bis 35 Euro ) zahlen sollst, dann ist die Sache mit der Zahlung erledigt. Weitere Folgen hast du dann nicht zu befürchten.

.

Wenn jedoch ein Bußgeldbescheid erlassen wird, weil dein Verstoß mit 40 Euro oder mehr zu bewerten ist und wenn der Verstoß ein schwerwiegender Verstoß ("A-Verstoß") oder bereits dein zweiter weniger schwerwiegender Verstoß ("B-Verstoß" war), dann bekommst du Punkte in Flensburg und es muss deine Teilnahme an einem Aufbauseminar angeordnet werden, was wiederum zur Verlängerung deiner Probezeit um zwei auf dann insgesamt vier Jahre nach sich zieht.

.

Ob du auch mit einem Fahrverbot rechnen musst, hängt ebenfalls von der Art deines Verstoßes ab.

.

Eine Entziehung deiner Fahrerlaubnis kommt aber sicher nicht in Frage.

kommt ganz auf den Unfall drauf an. Wahrscheinlicher ist es, dass du ein Aufbauseminar machen musst, sich die Probezeit um weitere 2 Jahre verlängert und du Punkte bekommst. Da behälst du deinen Führerschein. Es sei denn, du nimmst nicht am AS teil, dann ist er weg.

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn du einen groben Fahrfelher begangen hast, ist eine Nachschulung möglich.

Liegt an den Umständen. Mein Sohn hatte dadurch nur eine längere Probezeit.

lolweteef
Fragesteller

also ich bin ausversehen in das hinterrad eines anderen autos gefahren und jetzt ist dieses rad krumm--> deshalb fährt das auto nicht mehr und die schaltung auch nicht.

turalo  22.10.2010, 11:40
@lolweteef

Vielleicht Schulung und längere Probezeit, sonst nichts.