Ohne festen Wohnsitz arbeiten gehen?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst du arbeiten gehen auch wenn du keine Meldeadresse hast.

Für den Sozialv.ausweis kannst du eine Postadresse angeben zu der er dir geschickt wird. Die kannst du auch für alles andere nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isthaltso111
Fragesteller

Das habe ich schon versucht eine Postadresse anzugeben aber die brauchen eine Kopie von meinem Ausweis wo die Adresse draufsteht also die Meldeadresse wo ich mich aufhalte und erst dann schicken dir mir den erst zu☹️

someoneaskin21  25.01.2021, 21:04
@Isthaltso111

Dann schreib denen mal was die Lage ist. Es kann halt nicht erwartet werden dass du eine Meldeadresse brauchst um den SV Ausweis zu bekommen.

Eventuell kannst du das Labo (keine Ahnung was das ausgeschrieben genau heißt) kontaktieren und doch OFW Ohne festen Wohnsitz melden. Das wird auch auf dem Ausweis vermerkt, wobei wahrscheinlich jetzt eher eine Bescheinigung ausgeben wird.

Eine andere Möglichkeit ist den SV zu einer öffentlichen Stelle schicken zu lassen und ihn da abzuholen. Soweit das bei Corona schliessungen geht. Ich kenne Leute die z.B das Führungszeugnis für einen Job an ein Meldeamt schicken lassen haben da sie keine Meldeadresse hatten

wohne aber mit meiner Mitbewohnerin zusammen

Wo wohnt Ihr? Bei diesen Temperaturen unter einer Brücke? Oder in der U-Bahn? Wohl kaum. Handelt es sich um eine Wohnadresse, also ein Wohnhaus, in dem Ihr wohnt, dann melde Dich dort an. Ist es die Wohnung Deiner Mitbewohnerin, soll sie bitte die Wohnungsgeberbescheinigung ausfüllen. Das hat alles nichts mit einem Mietvertrag zu tun, sondern Du erlangst dort einen festen Wohnsitz, damit die Möglichkeit, diesen in den Ausweis einzutragen und damit auch die Möglichkeit, den SV-Ausweis zu bekommen.

Wo ist dann noch das Problem?