Hab einen Sozialversicherungsausweis bekommen...und nun?

Natürlich nicht meiner ;D - (Amt, Ausweis, Sozialversicherung)

3 Antworten

Solltest du dich beruflich auf Baustellen oder im Gastgewerbe aufhalten, ist der Ausweis stets mitzuführen und auf verlangen, den Beamten der Zollbehörde vorzulegen.

Ansonsten legst du den Ausweis sorgfältig in deinem Rentenversicherungsordner ab.

Dein späterer Arbeitgeber braucht die Nummer auch. Einfach aufbewahren bis Du es benötigst.

Meiner ist gut anbgeheftet bei den wichtigen akten da ich keinen Beruf ausübe bei dem der Ausweis ständig dabeizutragen ist. Solltest du einen Beruf ausüben bei dem es häufiger schwarzarbeiten gibt, sollst du ihn immer bei dir tragen.