Zur wehrpflicht nach kroatien einberufen worden trotz wohnsitz in österreich?

7 Antworten

Hallo,

ich konnte im Internet nicht finden, wie die Wehrpflicht in Kroatien ist.

Sie schien seit 2008 ausgesetzt zu sein aber im Jahr 2017 hat man beschlossen sie eventuell wieder einzuführen.

Dass deine älteren Freunde so einen Brief also nicht gekriegt haben, kann daran liegen, dass zu ihrer Zeit die Wehrpflicht ausgesetzt war. Wenn sie jetzt wieder gilt, kann der Brief schon richtig sein.

Außerdem, wo dein Wohnort ist oder wo du gemeldet bist, ist dafür ziemlich egal. Wenn das kroatische Gesetz vorschreibt, dass jeder Kroate ab dem 18. Lebensjahr zur Wehrpflicht muss, dann gilt das auch für dich - egal wo du auf der Welt wohnst.

Ich würde mir den Brief von deiner Tante erstmal schicken lassen, damit zum kroatischen Konsulat gehen und fragen was du tun kannst.

Und ansonsten würde ich mir vielleicht überlegen eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen, wobei die Österreichische Staatsbürgerschaft auch mit einer Wehrpflicht verbunden ist. Du kommst also nicht drum herum.

zunächst mal ist es als positiv zu bewerten, dass du den Brief auf diese Weise erhalten konntest...bzw. deine Tante.

Ich weiß zwar nicht, wie die kroatischen Gesetze sind...aber ich stelle mir gerade vor, der Brief wäre an die Behörden zurück gegangen...

Was wäre dann ?

  • hätten sie dich für "tot" erklärt ?
  • wäre nach dir gefahndet worden ?
  • evtl. internationaler Haftbefehl wegen "Fahnenflucht" ?
  • lebenslanges Einreiseverbot in Kroatien ?

sei froh, dass es so gelaufen ist.

Du solltest dich sowohl bei östereichischen Behörden, als auch im kroatischen Konsulat kundig machen

Dagegen kannst du nichts machen.

Du musst dir überlegen, ob du diesen Wehrdienst ableistest, möglicherweise ersatzhalber dort Zivildienst leistest oder eben deine kroatische Staatsbürgerschaft ablegst und die österreichische annimmst.

Ansonsten gilst du in Kroatien als Fahnenflüchtig und dir droht bei zukünftigen Aufenthalten die Festnahme und ein Strafverfahren.

Ne das ist völlig rechtens und "normal"

Du bzw ihr hättet euch um die Österreichische Staatsbürgerschaft bemühen sollen vor Jahren. Letztlich erstmal abwarten ob da überhaupt noch mal was kommt und wenn es so sein sollte Ärztliche Attest organisieren oder in denn sauren Apfel beißen

Seit 01.012008 gibt es keine Wehrpflicht mehr in Kroatien. Verfahre entsprechend.