Ohne Fahrerlaubnis mit 21km/h geblitzt, was tun?

7 Antworten

Wie Crack schon alles richtig beschrieben hat: Solange du das nicht gegen Geld machst, ist das für dich kein Problem.

Für den eigentlich Fahrer und auch für den Vater schon mehr.

Unabhängig davon: Wer keinen Schein hat, soll nicht fahren, Punkt.

Hi, Du hast genau 2 Möglichkeiten:

1. Du riskierst ein Strafverfahren, wenn die Behörden schnüffeln und feststellen, daß sie (sorry) verarscht werden. Dann geht es wegen Strafvereitelung, uneidlicher Falschaussage, .... vor den Kadi Und es ist sicher, daß da dann der Staatsanwalt mit von der Partie ist.

2. Du hältst Dich aus so einem Mist fein raus und bist zwar der Buhmann aber sauber "aus dem Schneider" Vor allem bleibt auch Dein Führungszeugnis sauber. Und was weißt Du, wann Du mal eines brauchst. Ggf beim nächsten Arbeitgeber....

zum Schluß meine Meinung: Wer keine Pappe hat und trotzdem Fährt, trägt a) das Risiko und muß b) die Konsequenzen tragen!

Ich will nämlich kein Strafverfahren auf mich nehmen.

Das müsstest Du auch nicht.
Strafbar macht sich hier erst einmal der Vater als Halter - denn der muss den Zeugenfragebogen ausfüllen. Gibt er dann wissentlich jemanden an der nicht gefahren ist macht er eine Falsche Verdächtigung.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__164.html

Das kann gut gehen - muss es aber nicht.
Denn besonders dann wenn es auch einen Punkt gibt sieht die Bußgeldbehörde schon etwas genauer hin. Erster Hinweis darauf ist ja der Zeugenfragebogen mit dem der Vater bereits als Fahrer ausgeschlossen wird.

Das die Blitzerfotos mittlerweile von hoher Qualität sind und man somit nicht nur zwischen alt oder jung, Mann oder Frau, Bart oder nicht sondern eine Person schon sehr sicher zuordnen kann siehst Du auf dem Original-Blitzerfoto das ich angehangen habe.

Also wie gesagt,
Du hast nichts zu befürchten solange man Dir nicht "Punktekauf" nachweisen kann, für Halter und Fahrer wird das aber einschneidende Folgen haben wenn es auffliegt.

 - (Auto, Polizei, geblitzt)
Nightlover70  13.07.2016, 21:31

Das ist ein original Blitzerfoto?

Man kann das Kennzeichen nicht erkennen!
Außerdem ist es absolut nicht üblich den Beifahrer zu zeigen!

Irgendwie bisschen komisch !!

Crack  13.07.2016, 21:47
@Nightlover70

Zur Erklärung:

Auf dem Foto sind zwei Autodiebe zu sehen die kurz nach der Tat von einem festen Blitzer abgelichtet wurden, ansonsten hätte ich es auch nicht veröffentlicht. Das Ganze ist vor gut einem halben Jahr in Erfurt geschehen, über den weiteren Verlauf weiß ich nichts.

Natürlich hast Du recht, normalerweise ist dann auch das Kennzeichen zu sehen, Mitfahrer aber nicht.
Da hiermit aber nur die hohe Qualität [hier bei Nacht] solcher Foto`s verdeutlicht werden sollte habe ich die Geschichte dazu nicht erwähnt.

Ich würde das  nicht machen, deinen Freund erwartet so ein saftiges Bußgeld und eine zweijährige Führerscheinsperre und damit ist es gelaufen..

Soll der Halter doch einfach sagen, er sei gefahren. Warum du? Ich würde das nicht machen.

Ob sie das verfolgen würden, kann ich nicht sagen. Möglich wäre es aber schon, denn ohne Grund macht man das ja nicht. Den Braten werden sie ja riechen.

Gruß S.

horschti4213
Fragesteller

Der Halter wurde bereits als Führer ausgeschlossen, da er ca. 80Jahre alt ist und wir alle um die 25 Jahre.

Sirius66  13.07.2016, 20:22
@horschti4213

Achso. Ja dann werden die sehr genau gucken.

... ist aber ein später Vater .. mit 55 ...