Bltzer - macht die Polizei Probefotos zum Einstellen / Einrichten des Blitzers?

3 Antworten

Beim Einrichten einer Radarmessung werden Kontrollaufnahmen, auch mit Blitz gemacht. Wenn ein Film "voll" ist, kann es schon mal vorkommen, dass vorüberfahrende und zu schnelle Fahrer "mal so" geblitzt werden ohne Beweismittel wie Foto u. ä, um selbige ein bisschen zu schocken, denn in dem Moment kann logischerweise kein Beweisfoto erstellt werden.  Entscheiden ist für ein Verwarnungs- oder Bußgeld einzig das Bildmaterial, auf dem Tag, Zeit, Geschwindikeit usw. gerichtstauglich vermerkt sind. Also, erst mal keine Panik. Wenn was Schriftliches kommt, reicht`s noch, sich darüber Gedanken zu machen.

Mach dir keine Sorge. Falls die Polizei mehrmals dein Fahrzeug geblitzt hat um das Gerät einzustellen, wird sie dein Foto aussortieren. Außerdem wird ja nicht nur das Bild sondern auch die genaue Geschwindigkeit festgehalten. Also keep cool! Ich bin auch schonmal geblitzt worden, als die polizei gerade eine STandblitze eingestellt hat. Habe natürlich keine Post bekommen.

Wenn es ein "Test" war, dann hoffe ich zumindest, dass du kein Mobiltelefon am Ohr hattest und angeschnallt warst? ;)

Chrissy1982
Fragesteller

Hehe,  ja war ich... LG