Geblitzt in der Fahrstunde - was nun?

16 Antworten

Solange du Fahrschülerin bist und unter Aufsicht deines Fahrlehrers fährst, muss er dafür sorgen, dass du dich and ie Regeln hälst! Natürlich hat man bei Sonderfahrten schon etwas Erfahrung, aber er als Fahrlehrer darf nicht abgelenkt sein, sondern muss sich voll konzentrieren. Das ist schließlich sein Job!

Dein Fahrlehrer scheint ein wenig von seinem Fehlverhalten auf dich abschieben zu wollen.

In der Fahrausbildung gilt NUR der Fahrlehrer als Fahrzeugführer, auch wenn er auf dem Beifahrersitz sitzt.

In diesem Fall ist ausschließlich er als Fahrzeugführer verantwortlich.

Er darf z.B. auch nicht während der Fahrt telefonieren. Wird er erwischt, hat das die gleichen Folgen wie bei jemandem der auf dem Fahrersitz sitzt.

Es hat in deinem Falle auch nichts mit dem Fortschritt der Ausbildung und deinem Wissen über Regeln zu tun.

Man kann natürlich von sich aus sagen, dass man die Hälfte zahlt.. Denn wenn man ehrlich zu sich ist, hat man da schon gut zu beigetragen. Du hättest da schon drauf achten müssen, auch wenn der Lehrer aufmerksamer hätte sein müssen. Falls Punkte fällig sind, werden die auch nur bei ihm eingetragen.

Also rechtlich gesehen, musst du nix zahlen und bist auch nicht für den Verstoß verantwortlich zu machen.

Aber ich würde die Hälfte blechen, wenn ich mir selber eingestehen kann, dass ich in meiner Ausbildung bereits so weit war, dass ich das auch alleine hätte wissen können oder müssen.

Nein, der Fahrlehrer hätte Dich auf Deinen Geschwindigkeitsverstoß hinweisen müssen.

Vielleicht hat er auch nur einen Scherz gemacht. Zahlen muss naemlich der Fahrlehrer ganz alleine.

Da will dein Fahrlehrer dir seinen Fehler unterjubeln! Da du noch keinen Führerschein hast, ist der Fahrlehrer in jeder Fahrstunde der verantwortliche Fahrer, daher hat er ja auch eine Bremse und ein Gaspedal, die im Zweifelsfall dein Bremsen oder Gasgeben aufheben. Er bekommt seine Anwesenheit im Wagen dafür ja auch ganz gut bezahlt! Wenn du ganz bewusst seine Anweisungen ignoriert hättest, würde die Sache schon verzwickter, aber so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er damit durchkommt. Frag am besten mal bei der Verbraucherzentrale, die können dir deine Frage mit Gewissheit beantworten. Vermutlich kostet die Beantwortung deiner Frage dich ein paar Euro, dafür wissen die auch definitiv, was Sache ist!