Ohne Erlaubnis der Eltern Zug fahren?

2 Antworten

Wenn du als 15 jährige alleine Zug fährst wird niemand was sagen, das ist definitiv erlaubt.

Langfristig ist es vermutlich trotzdem klüger das mit dem Wohlwollen der Eltern zu machen.

carolina1414
Fragesteller

Dankeschön

Defuzuis  13.12.2020, 23:04

Selbstverständlich darf dein Vater das untersagen da du minderjährig bist. Er hat wahrscheinlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich. Das Zugfahren an sich ist kein Problem. Denk an die Coronaregeln.

Deine Eltern dürfen dir gesetzlich schon verbieten wegzufahren, aber Zugfahren generell geht immer.

carolina1414
Fragesteller

Und wenn meine Eltern getrenntlebend sind und beide das Sorgerecht haben und es mir einer erlaubt hat. Muss ich dem anderen was davon sagen ?

Defuzuis  13.12.2020, 23:06
@carolina1414

Hier hat prinzipiell immer genau derjenige gerade das sagen bei dem du dich gerade aufhältst. Bzw. bei dem Du überwiegend lebst.

Knallgurke979  10.10.2018, 21:56

Naja du bist ja wahrscheinlich die meiste Zeit bei deiner Mutter oder gegebenenfalls bei deinem Vater. Je nachdem wer an dem Tag die Verantwortung für dich hat, entscheidet, ob du wegfahren darfst.