mit 16 alleine zug fahren -mein recht oder einfach zugelassen?

9 Antworten

deine eltern haben zwar das aufenthaltsbestimmungsrecht über dich bis du volljährig bist, aber das ist ja wohl völlig irrational und übertrieben was deine eltern dir verbieten. also eigentlich können sie es dir nicht verbieten

Ich bin schon mit 11 allein mit dem Zug zu einem Freund gefahren. Das deine Eltern es dir verbieten ist völlig irrational...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben für Dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht .. sie dürfen Dir also vorschreiben, was Du darfst und was nicht ...

Irgendetwas also unbedingt gegen den Willen der Eltern machen zu wollen, ist keine besonders gute Idee ... versuche doch einfach, sie von der Sache zu überzeugen .. am besten mit guten Argumenten oder indem Du mit Deinem Verhalten beweist (z.B. im Alltag), dass Du sowas problemlos hinkriegst.

Natürlich können das Deine Eltern verbieten. Generell werden sie es aber wohl nicht machen. Vielleicht willst Du eine lange Fahrt antreten oder sie sind nicht damit einverstanden, wo Du hinwillst?

Nein deine eltern dürfen es dir verbieten du bist keine 18 und sie haben die aufsichtspflicht.