Müssen beide Eltern bei einem Tattoo zustimmmen, wenn sie getrennt sind?

11 Antworten

es gibt ganz klare gesetzliche vorschriften: beide eltern müssen zustimmen und schriftlich und persönlich unter vorlage eines ausweises (sonst könnte ja jeder kommen sich als deine eltern ausgeben) - beim tätowierer eine Einverständniserklärung abgeben bzw. unterschreiben!! egal ob geschieden oder nicht!!

nur bei einem elternteil mit dem alleinigen sorgerecht, genügt dann eben der eine, aber auch dass lassen wir uns nachweisen, bzw. an eides statt versichern (sonst könnte ja auch jeder behaupten er hätte das alleinige sorgerecht!)

wenn du es trotzdem machen läßt, kann dein vater richtig ärger machen: anzeige wegen körperverletzung beim tätowierer und gegen deine mutter beim jugendamt und und und....

ob dabei dann was rauskommt, ist eine ganz andere frage.

aber du hast hier gleich mehrere "probleme": abgesehen von der zustimmung deines vaters, wirst du auch hoffentlich keinen tätowierer finden, der dir 1. in deinem alter - 2. dieses motiv an dieser stelle sticht.

****jugendliche unter 18 jahren werden nur an "nicht sichtbaren stellen" gestochen - wenn sie überhaupt gestochen werden**!

außerdem ist diese stelle eine ganz ganz schlechte idee, da verhält es sich wie beim handgelenk, sticht der tätowierer nur einen winzigen tick zu tief, läufst du ein leben lang mit einem blauen fleck am finger/handgelenk rum. die haut ist so dünn an dieser stelle, dass auch dem besten tätowierer (der würde diese stellen aber nie tätowieren) passieren kann, dass er zu tief kommt. und wir reden hier 0.05 mm!!!! **

Ok, danke für die ausführliche Antwort (Y) Aber es haben doch mehrere ein Tattoo an der Seite des Fingers.. Ach man, ich finde die Stelle grade schön :D Und wie ist es mit auf der Seite oberhalb des Bauches, also praktisch auf ner Rippe? Ist es da auch für ein kleines Tattoo (max 4cm, Schriftzug) ungünstig? Hast du denn noch eine Idee, wo man sich einen kleinen Schriftzug (2 Wörter) hin tattoowieren kann, ohne dass es doof aussieht? :D Aber ich finde an der Seite eines Fingers immer noch am schönsten..

@Emicoco

also ganz abgesehen von allem anderen, weiß ich ganz genau wie das ist, wenn man etwas unbedingt haben möchte. aber diese stelle ist wirklich keine besonders gute idee. und darum habe ich mir auch die mühe gemacht dir so ausführlich und genau zu antworten!!

die rippen sind mit die schmerzhafteste stelle am ganzen körper. - kommt halt auf das motiv an - mal es dir doch an einige stellen und schau dann, wo es dir am besten gefällt.

wie wäre es mit dem nacken?? oder oberhalb vom fußknöchel (da siehst du es dann auch).

@annrose66

Ok, dann lass ichs doch lieber am Finger.. man! :D Naja..^^ Nacken gefällt mir nich so, weil ich das tattoo ja nach Möglichkeit immer sehen will^^

Aber ich muss sowieso noch bis zu den Herbstferien (wenn nich sogar länger) warten. Das mit dem aufmalen ist ne gute Idee, werd ich mal machen.

Ok, ich werd mir ne andre schöne Stelle suchen, auf jeden Fall nochmal danke, für deine antworten(: (Y)

Es muss ganz sicher nur einer zustimmen! Es reicht eine Erlaubnis von deiner Mutter.

Aber abgesehen davon, würde ich mir das Tattoo erstmal zeichnen (oder zeichnen lassen) und dann an einem Ort (wie zB in deinem Zimmer) aufhängen, wo du es täglich siehst. Und wenn es dir nach einem Jahr immernoch gefällt, würde ich es mir stechen lassen.

falsche antwort, hier geht um körperverletzung und BEIDE MÜSSEN SCHRIFTLICH UNTER VORLAGE EINES AUSWEISES EINE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG PERSÖNLICH ABGEBEN!!

@annrose66

Tut mir leid, aber das ist völliger Schwachsinn! Ein Tattoo gilt gesetzlich nicht als Körperverletzung!! Sonst wäre jeder Tätowierer kriminell! Du hast wirklich NULL Ahnung von dem Thema!

Lass dir von der "superschlauen" annrose nichts erzählen, Emicoco! Hol dir die Erlaubnis von deiner Mutter und damit hat sich die Sache!

@Philipp3

ich weiß jz nich wer mit seiner Meinung richtig liegt, aber ich werd mich bis zu den Herbstferien wohl nochmal schlau machen. danke, für die Antwort(:

Nein, da muss das Elternteil zustimmen, der das Sorgerecht für dich hat

also doch beide? ^^

aber in diesem fall haben doch beide das sorgerecht... wer lesen kann ist klar im vorteil

Nein, es braucht nur die Zustimmung eines Elternteils. :)

FALSCH!!!!! BEIDE EGAL OB GESCHIEDEN ODER NICHT!!!

@annrose66

Achja? Und wie wäre es mir möglich ein Tattoo bewilligen zu lassen? Ich lebe bei meiner Mutter und kenne meinen Vater nicht. Aufenthaltsort unbekannt.

Was jetzt, Mr. Holmes?

wenn dein vater dagegen ist würde ich das nicht machen lassen so lange er nicht einverstanden ist. also rede noch mal mit deinem vater darüber. aber lass es dir nicht stechen wenn deine mutter sagt ok und dein vater nicht,.. das ist son bisschen wie: wenn papa nein sagt geh ich halt zu mama. und das kann sehr verletzend sein. ich hoffe ich konnte dir die entscheidung einfacher machen, ich glaube auch um sich noch mal auf deine frage zu beziehen dass es zwar geht wenn nur ein elternteil zustimmt.

LG schatzi