Darf ich mit dem Zug nach Italien fahren (Ohne umsteigen;Mit Erlaubnis der Eltern (Schriftlich);Mit Bekannten die mich empfangen vor Ort?

5 Antworten

Es gibt da keine Vorschriften......wenn jedoch ein Zweijähriger allein im Zug sitzen würde,würde ich stutzig werden^^

LuisFLuis
Fragesteller

13,5 :) :D

GlimmertwinFan  20.05.2018, 20:50
@LuisFLuis

ok,dann ist ja alles gut^^

JA, darfst Du

Mit der Bahn dürfen Kinder ab sechs Jahren alleine reisen. Bei Bedarf können die Eltern für ihre Kinder zwischen sechs und 15 Jahren eine Betreuung dazu buchen. ... schrift­liche Erlaubnis ... sinnvoll, wenn Kinder alleine unterwegs sind: „Ich empfehle den Eltern, vor allem kleinen Kindern einen Zettel mitzu­geben, auf dem sie ihm erlauben, alleine zu reisen. Dort sollte auch eine Telefon­nummer für den Notfall, die Zieladresse und die Route, gegebe­nen­falls mit Umstei­ge­bahnhöfen, angegeben sein.“

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/reise/welche-regeln-gelten-wenn-kinder-alleine-reisen

siehe auch https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/11-kindohneeltern/606308

Entsprechendes Ticket buchen https://inside.bahn.de/kind-alleine-reisen/

Ich nehme an Du reist tagsüber, bei einem Nachtzug würde ich empfehlen bei der Bahn (Kundenservice) nachzufragen.

LuisFLuis
Fragesteller

Es geht nach Italien...ist das ein Unterschied wegs Anderer Nationaölität

gschyd  21.05.2018, 10:12
@LuisFLuis

Das hast Du ja bereits in der Frage geschrieben ...

Wichtig ist es dass Du Dich ausweisen kannst und eine entsprechende schriftliche Einverständniserklärung Deiner Eltern dabei hast (am besten in deutsch und englisch)-

Du darfst, aber:

Von wo nach wo? Wie lange?

Wie alt bist du?

Kommst du in Italien alleine zu recht wenn es Probleme mit der Zugverbindung (Ausfall, Umleitung, Verspätung ....) gibt?

Sprichst du die Sprache?

LuisFLuis
Fragesteller

Kann inzwischen in der 8 Klasse englisch und bin da nicht gerade schlecht drinnen (2) ich bin 13,5 Bayern-Italien; Ich werde von freunden in Italien abgeholt;Ich kann kein Italienisch D:

ES1956  20.05.2018, 20:59
@LuisFLuis

Wie gesagt, du darfst.

Ob dir deine Eltern das zutrauen müssen sie entscheiden. Ein Zug kann unterwegs aus verschiedenen Gründen umgeleitet werden oder ausfallen, dann stehst du irgendwo auf einem Bahnhof ....

Achte unbedingt auf ein voll geladenes Handy mit allen Kontakten.

Es gibt keinen Grund, warum Du das nicht tun solltest.

LuisFLuis
Fragesteller

Vom Gesätzlichem... oder vorschriften der Bahn...

Menuett  20.05.2018, 20:46
@LuisFLuis

Du kannst doch auch hier alleine mit der Bahn fahren.

Ja wieso nicht