Urlaub mit dem Vater, weren der Kindergarten keine Ferien hat.?

5 Antworten

Es geht um den Kindergartenbesuch und nicht um die Schule!

Vielleicht sollte sich die Mutter mal etwas großzügig zeigen. Der Vater möchte Zeit mit den Kindern verbringen. Das ist doch positiv zu bewerten, oder?

Natürlich darf er nicht einfach losfahren ohne ihr Einverständnis. Die Beiden werden ja sicherlich Umgangszeiten vereinbart haben. Aber dennoch sollte es kein Drama sein , wenn der Vater für ein paar Tage (?) mit den Kids in den Urlaub fährt.

Geht es hier um Machtdemonstration oder um die Kinder?

Es geht ihr darum das die Kinder ein regelmäßiges Leben haben mit genauen Abläufen

Und dafür gehört für sie auch der kontinuierliche Besuch des Kindergartens

Im übrigen weiß er das ihr das wichtig ist

@10ss1945
Es geht ihr darum das die Kinder ein regelmäßiges Leben haben mit genauen Abläufen

Sind die Kinder irgendwie krank, dass ein ungeregelter Ablauf ihre Psyche durcheinander bringt?

Falls nicht: es gibt nichts Schöneres für Kinder als mit den Eltern zusammen zu sein. Dazu noch im Urlaub wo es mal ein Extraeis gibt, einen Besuch im Schwimmbad etc.

DAS ist eine müde Ausrede. Hier sehe ich zwei Eltern die sich einen Machtkampf liefern und ein Gezerre um die Kinder. Und das ist extrem unnötig und schade!

Vielleiht sollten die Eltern zusammen in den Urlaub fahren und sich mal wieder einkriegen und darüber nachdenken, dass die Kinder wichtig sind und nicht ihre eigenen Befindlichkeiten.

@Kessie1

Ich finde eigentlich das die das ganz gut am laufen haben 1 Woche sind die Kinder bei ihr und dann eine Woche bei dem Vater

Also was das angeht haben die das echt gut am laufen

Es handelt sich um 2 Wochen Urlaub wenn die Kinder dann wieder kommen ist der Kindergarten noch 3 Tage offen und dann erstmal 3 Wochen zu wegen Ferien

Er möchte für den Urlaub 400€ von ihr haben

@10ss1945

Er möchte für den Urlaub Geld von ihr ;-)? Das ist natürlich Unsinn!

Aber wegen des Kindergartens sollte sie dennoch kein Drama machen. In erster Linie geht es um Vater / Kinder = gemeinsame Zeit. Nur die darf er natürlich selbst finanzieren...

@Kessie1

Aber jetzt nur mal vom recht her darf er das nicht oder

Ich kenne den Vater nämlich auch und der hat die Einstellung das auch Schule nicht wichtig ist und Freizeit das wichtigste ist

@10ss1945

Er kann in der Woche wo die Kinder regulär bei ihm sind verreisen.

Jetzt möchte der Vater mit den Kinder in den Urlaub fahren und das in der Zeit wo der Kindergarten keine Ferien hat

keine Ahnung wie das bei euch ist - bei uns gibt es nur für 5 jährige Kinder eine Kindergartenpflicht . das ist wie Schulpflicht = Man darf nur außerhalb der Ferien das Kind raus nehmen. Ist das Kinder 3 oder 4 kann man es jederzeit aus dem Kindergarten raus nehmen und in den Urlaub fahren. Habe ich früher auch gemacht da ich sonst nur im August mit meiner Tochter in den Urlaub fahren konnte - und das ist Hauptsaison und dementsprechend teuer.

Der Mutter ist das sehr wichtig das die Kinder im Kindergarten gehen wenn er dann auch auf ist

Grundsätzlich halte ich Kindergarten auch wichtig. Wenn das Kind aber statt 45 Wochen Kindergarten nur 44 Wochen in den Kindergarten geht, macht das kaum einen Unterschied.

Aber wie gesagt er will jetzt ohne Einverständnis einfach doch fahren

wenn beide das Sorgerecht hat, dann darf er nicht das Kind einfach nehmen und weg fahren. sie müssen sich einigen

Na ja,er ist der Vater. Sollte man möglich machen.

Das man das möglich machen sollte ist mir klar

Ich möchte aber gerne wissen ob er das rechtlich einfach so machen kann

@10ss1945

Wie gesagt,er ist der Vater. Teilen sich die beiden das Sorgerecht?

@Kolloss12

Ja sie teilen es sich

Ach ja er will von ihr für den Urlaub 400€ haben

@10ss1945

Wenn er auch das Sorgerecht hat,dann müsste er auch mit den Kindern weg dürfen. Das er das Geld haben will ist allerdings komisch.

@Kolloss12

Sie ist der Meinung das es wichtig ist weil die große bald zu Schule kommt und sie möchte das die große weiß das es Pflichten im Leben gibt wo man dann nicht einfach so kann wie man will

Sie sagt das muss er dochauch sehen das das nicht gut ist einfach so den Kindern zu zeigen das man machen kann was man will

@10ss1945

Das ist auf alle Fälle eine Sache bei der beide an einem Strang ziehen sollten. Denn Kinder leiden auch immer darunter wenn die Eltern sich streiten.

Ist doch absolut sinnvoll, mit Kindergarten-Kindern die günstige Zeit außerhalb der Schulferien für Urlaub zu nutzen.
In den Schulferien ist alles viel teurer und viel voller.
Und die Kindergarten-Ferien liegen ja immer in den Schulferien.

Wird noch nervig und teuer genug, wenn die Kinder erst zur Schule gehen und man viele Jahre lang immer auf die Schulferien angewiesen ist - wenn ALLE Familien Urlaub machen und alles teuer und überlaufen ist.

Die Freundin will wohl nur ihrem Ex das Leben schwer machen. Schade.

Also im Kindergarten sollte es schon möglich sein. Da kann man sich ja beurlauben lassen. Der Vater soll Die Zeit mit den Kindern verbringen dürfen. Und ja er soll es such außerhalb der Ferien dürfen weil noch geht das. In der Schule geht das nicht mehr und alles ist viel teurer.

Mit dem Kindergarten muss man es absprechen. Aber die Mutter muss natürlich ihr Einverständnis geben. Aber wenn sie das verbietet hat sie ein egoistisches Problem. So egoistische Sachen unter getrennten Eltern wirken dich psychisch negativ auf die Kinder aus und das kann lebenslang Folgen haben. Sie soll es einfach erlauben sofern der Kindergarten es erlaubt

Es handelt sich um 2 Wochen Urlaub wenn die Kinder dann wieder kommen ist der Kindergarten noch 3 Tage offen und dann erstmal 3 Wochen zu wegen Ferien

Er will von ihr für den Urlaub 400€ haben

@10ss1945

Ja dann sollten sie sich absprechen das er in den Ferien geht und kann ihm dann ja die 400 geben. Sie muss ihm natürlich kein Geld geben. Momentan ist es ja sowieso schwierig weil die Kindergärten doch dauernd schließen. Da macht es kein großen Unterschied. Sie sollte es ihm einfach erlauben. Er will halt Zeit mit seinen Kindern verbringen und das ist sein gutes Recht. Zumal er es sich vermutlich nicht raussuchen kann wann er Urlaub möchte und bekommt. Für das Kindeswohl einfach erlauben

@Afrikaner2000

Er ist selbständig und kann in Moment nicht arbeiten wegen Corona

Deswegen eigentlich hat er überhaupt kein Geld für Urlaub in Moment

@10ss1945

Ich versuche da so ein bisschen zu vermitteln muss aber auch sagen bin da mehr auf der Seite von ihr weil er den Urlaub einfach plant und alles und dann bei ihr ankommt und sagt nach dem Motto du musst das jetzt so schlucken

@10ss1945

Aber wenn er kein Geld hat kann er nicht in Urlaub. Und sie muss ihm kein Geld geben