Ausziehen mit 16 möglich mit Erlaubnis eines Elternteils?

10 Antworten

Es geht nicht nur um die Erlaibnis der Eltern, sondern sie müssen das dann auch finanzieren.

Wieso sollte der Staat jedem Jugendlichen eine Wohnung zur Verfügung stellen?

Heimplätze und betreute WGs kosten mehrere 1000 € monatlich. Die sind für wirklich gravierende Fälle reserviert.

kayraensch  03.03.2016, 16:46

Sicherlich ist Ihre Aussage durchaus begründet. Ich würde jedoch die Frage nicht so objektiv Auffassen, da nicht ausdrücklich nach einer Finanzierung der Unterkunft bestanden wurde, sondern alleine um die Möglichkeit des Ausziehens. Sollte die Mutter, der Fragestellenden, keine Einwände dagegen und sich bereiterklären die Verträge zu unterschreiben sollte es kein Problem darstellen.

Eine mögliche Finanzierung könnte sich daraus zusammensetzen, indem die Kindergelder einen Anteil übernehmen und die Elternteile anteilig der Fragestellenden und die Elternteile des Freundes, den restlichen Teil bezahlen.

wenn deine mutti das abr hat, wie du sagst, dann bestimmt sie wo du wohnst. mit ihrer erlaubnis kannst du ausziehen und dich bei deinem freund ummelden. sie zahlt den monatlichen unterhalt den du benötigst und du gehst dann eben von deinem freund aus zur schule oder ausbildung oder berufsschule. das wird er ja absichern, dass du deinen pflichten nachkommst. dein vater ist da völlig außen vor.

mrssalihi
Fragesteller

also wenn dann würden wir gerne gemeinsam nach einer Wohnung schaue da es zu zweit in einer ein Zimmer Wohnung ziemlich eng wäre ^^ habe gelesen dass ich auch selbst eine Wohnung beziehen könnte wobei meine Mutter dann den Mietvertrag für mich unterschreiben könnte bzw müsste. ist dies wirklich möglich? dir Wohnung auf meinen bzw den Namen meiner Mutter und dass mein Freund sich dann bei mir anmeldet? da er in schufa ist zwar nicht wegen mietschulden aber kommt halt nicht gerade sehr gut an ...

maja11111  03.03.2016, 18:11
@mrssalihi

du wirst keinen mietvertrag bekommen. den muss in der tat deine mutter für dich aufnehmen und unterschreiben. als minderjährige kannst du keine eigenständigen verträge eingehen. mit dem mietvertrag geht deine mutter alle risiken ein und steht dafür rechtlich gerade. sprich es ist eine unglaubliche verantwortung die sie da trägt.

wie finanzierst du diese wohnung? wenn dein freund bspweise seine zahlungen einstellt und seine anteile nicht zahlt, dann steht deine mutter da u. muss alles zahlen, da sie die finanzielle verantwortung trägt.

von welchem einkommen also finanziert ihr euch beide?

mrssalihi
Fragesteller

mein Freund wird seine Anteile definitiv zahlen

maja11111  03.03.2016, 19:11
@mrssalihi

das wäre löblich wenn er das tut und wovon finanzierst du deinen anteil in deinem alter?

mrssalihi
Fragesteller

ich habe gelesen, dass wenn ich eine Ausbildung habe und meine Mutter nicht das Geld hat zu zahlen, dass ich somit Wohngeld beansprechen kann

maja11111  04.03.2016, 08:42
@mrssalihi

da hast du falsch gelesen. während der ausbildung bekommst du kein wohngeld. bab wird nur geleistet wenn die notwendigkeit besteht. da du im haushalt deiner mutter leben kannst, wirst du an diesen zurück verwiesen. wenn du also allein wohnen willst, wirst du mit deinem gehalt und dem unterhalt deiner mutter die sache durchstehen.

mrssalihi
Fragesteller

okay danke für die Antwort !:)

Wenn deine Mutter das ABR hat, kann sie alleine bestimmen, wo Du wohnst.

Da brauchst Du die Unterschrift des Vaters nicht.

mrssalihi
Fragesteller

danke für die Antwort !

Das Ausziehen ist nicht Dein Problem. Wenn Deine Mutter einverstanden ist und Dir alles bezahlt, kannst Du mit Deinem Freund zusammen ziehen. Aber ziehe bitte nicht mit jemandem zusammen, der in diesem Alter schon Probleme mit der Schufa hat! Der wird Dich ruinieren und Dich auf allen Kosten sitzen lassen. Das geht nie und nimmer gut. Und kaum jemand lernt mit 16 Jahren den Mann fürs Leben kennen. Da warten noch ganz andere, wahrscheinlich viel bessere auf Dich. Tu es nicht. Dein Freund braucht Dich nur, weil er mit der negativen Schufa nichts mehr machen kann, Du bist seine Strohfrau und hinterher sind deine Mutter und Du dran.

mrssalihi
Fragesteller

ne also du hast da das total falsche Bild von ihm. in der schufa ist er gekommen, als er noch etwas jünger und unreifer war ^^ ich bin mir sogar ziemlich sicher dass er mich niemals auf den kosten sitzen lassen würde. Da wir uns auch in 4 Monaten verloben und ja also ums ausnutzen gehts im da aufkeinenfall ist schwer für einen aussenstehenden kurz und verständlich zu erklären

Akka2323  04.03.2016, 08:01
@mrssalihi

Denk an mich, wenn es soweit ist!

mrssalihi
Fragesteller

wird nicht nötig sein :)

Ist deine Mutter bereit das zu finanzieren? Ist dein Freund volljährig?

mrssalihi
Fragesteller

mein Freund ist volljährig ja und es kommt drauf an wie viel

webya  03.03.2016, 19:10
@mrssalihi

Es gibt kein geteiltes Sorgerecht. Entweder alleiniges Sorgerecht oder gemeinsames Sorgerecht.

Wie es kommt darauf an wie viel? wie soll ich das verstehen?

mrssalihi
Fragesteller

meine Eltern haben beide das Sorgerecht und meine Mutter das ABR. habe gelesen dass wenn sie nicht die Möglichkeit hat , das zu finanzieren, dass ich dann Wohngeld beantragen könnte

webya  03.03.2016, 19:25
@mrssalihi

nein, Wohngeld gibt es nicht, wenn du bei ihr wohnen kannst. So wie es aussieht kannst du das ja.