darf man wen man unter 18 ist alleine zug fahren?

17 Antworten

Du kannst machen, was immer du willst und wo immer du es willst: das Jugendschutzgesetz will zB nur nicht, dass du nachts in Clubs rumhängst. Und alles daneben, wie zB das Wegfahren mit dem Zug, meinetwegen auch von Kopenhagen nach Rom - darfst du, sofern es deine Eltern erlauben, denn sie haben die Pflicht, auf dich zu achten. Ich glaub es gab sogar mal eine 14jährige, die eine mehrmonatige Segeltour alleine auf dem Ozean gemacht hat.

Ich habe noch nicht gehört dass man das nicht darf und du musst dir einfach am Bahnhof ein ticket für den Zug ziehen. Dich wird im Zug keiner auf dein Alter ansprechen und dich dann aus dem Zug schmeißen!:)

Deine Eltern sollten schon wissen, wo du bist - aber rein rechtlich, kannst du mit 14-15 auch allein Zug fahren.

müssen wissen!

Klar darfst Du fahren. Onlinebuchungen sind erst ab 18 möglich, also mußt Du Dir die Fahrkarte am Schalter bzw. Automaten gegen bar kaufen.

Erst Lesen, dann Antworten! Deine Erziehungsberechtigten haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das beinhaltet, dass sie immer wissen müssen, wo du dich aufhälst. Damit sie im Notfall ihrer Sorgepflicht nachkommen können, um Dir zu helfen. Wenn das öfter passiert, dass du ohne Erlaubnis durchbrennst, kannst du sie in arge Bedrängnis mit dem Jugendamt bringen. Also keine gute Idee. Mit wissen deiner Erziehungsberechtigten kannst fast überall hinfahren