Österreichische Staatsbürgerschaft mit österreichischer Mutter?

5 Antworten

Servus :-)

Das müßte schon klappen.
Vorteile wird es jetzt glaub ich nicht groß bringen und die Unterschiede zwischen Bayer und Österreicher sind ja auch ned do groß.

Genau genommen sind Sie ja schon Österreicher. Nur eben ohne Pass.

Ein österreichischer Reisepass hat eigentlich den Vorteil, dass Sie eventuell in Österreich wählen dürfen. Jedoch ist ein Doppelpass nie schlecht, gerade wenn man viel unterwegs ist.

Siehe hierzu:

Außenministerium Österreich -> Botschaft -> GK New York ... - BMeiA

https://www.bmeia.gv.at/botschaft/gk-new-york/ratgeber/staatsbuergerschaft.html

Doppelstaatsbürgerschaft - HELP.gv.at

www.help.gv.at › Home › Leben in Österreich › Staatsbürgerschaft

Hmm du weißt schon, dass du dann in die Armee eingezogen wirst in Österreich, mit 18 Jahren? Ob das ein Vorteil ist hmm...naja.

Wenn deine Mutter Österreicherin ist, brauchst du diese Staatsangehörigkeit nicht mehr zu erwerben, weil du sie von Geburt an hast.