Doppelte Staatsbürgerschaft in Österreich (Frankreich)

5 Antworten

Achso. Anzumerken wäre natürlich noch, dass du auch als EU Bürger mit Niederlassungsfreiheit eine Aufforderung zum verlassen des Landes und ein lebenslanges Verbot zur wiedereinreise bzw. Durchreise bekommen kannst. Im Rahmen von Straftaten. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass du derartiges vor hast.. Aber heutzutage kann man so schnell unschuldig in irgendwelche Dinge verwickelt werden... Die am Ende auf derartiges hinauslaufen.

Dessen bin ich mir bewusst, möchte trotzdem gerne diese RISIKO eingehen,

Ja, du musst dann die Vorraussetzungen für eine sog. "Anmeldebescheinigung" erfüllen. Ansonsten ist es halb so, dass das "Grundgresetzgebung" der EU immer weiter "ausgehölt" wird, wegen der vielen Missbrauchsfälle, gerade jetzt, wo die EU immer weiter in Richtung "Osten" wächst. Also da wäre IN ZUNKUNFT sicherlich "was zu erwarten", wenn nicht sogar der Austritt Österreichs aus der EU und der Rückkehr zum neutralen Staat. Zwischen Deutschland und Österreich gäbe es für diesen Fall das "Österreichisch - Deutsche Fürsorgeabkommen" irgendwie aus dem Jahr 67 oder so, dass nach wie vor Gültigkeit hat und es wurde erst vor 2 Jahren bekräftigt, dass diese bilaterale Gleichstellungsregelung weiterhin bestand hat / haben wird. Ob es eine derartige bilaterale Vereinbarung für französische Staatsbürger gibt, weiss ich nicht. Bei der Botschaft nachfragen? Ansonsten rennen doch alle dem Österreich Pass hinterher.. Und du willst den wegen dem Bundesheer alleine echt aufgeben?

Ja ich Lebe gerne in Österreich bin auch stolz drauf, aber ich finde nicht das ich ein Staatsbürger dafür sein muss. Ich würde lieber statt Bundesheer, eine eigene Wohnung ziehen, arbeiten gehen und vileicht bald schon eine eigene Familie gründen. Ich finde die Wehrpflicht in Österreich nicht sinnvoll.

@MaximeDeFK

Ja, dass mit dem "sinnvoll" ist eine andere Sache. Das Heer ist derartig "marode", dass se ja selbst schom sagen: Wenn jemand mit uns Krieg haben möchte.. Gerne. Aber IHR müsste uns Busse schicken und uns dazu abholen, weil wir selbst keine Fahrzeuge mehr haben...... Aber Pflicht ist Pflicht :-)

Tja, ob sich die Aufgabe der Staatsangehörigkeit deswegen lohnt??

  • Die Dauer des Grundwehrdienstes beträgt sechs Monate
  • Der Zivildienst dauert neun Monate

Ein Verzicht auf die österreichische Staatsbürgerschaft ist für Männer, die zwischen 16 und 35 Jahren alt sind, über die für andere Österreicher üblichen Bedingungen hinaus eingeschränkt, so dass eine Umgehung der Wehrpflicht auf diesem Wege erschwert ist. Er ist nur dann möglich, wenn sie seit 5 Jahren außerhalb Österreichs leben oder den Dienst schon geleistet bzw. für untauglich befunden wurden

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#.C3.96sterreich

Also wenn ich hier in Österreich geboren bin und auch aufgewachsen ist es nicht möglich den Grundwehrdienst bzw Zivildienst zu umgehen ?

@MaximeDeFK

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich schon bei der Musterung war und dort auch tauglich war *

@MaximeDeFK

Schaut so aus. Es sei denn, du "haust" jetzt für mindestens 5 Jahre ab - aber all dies für 9 Monate maximal???
Was lernst du denn? Kann doch hilfreich sein für den Zivildienst.

Ich bin der Meinung, dass du mehr Nachteile als Vorteile hast wenn du Kündigst. Ja, kann sein dass du dann nicht zum Heer oder Zivildienst musst, aber dafür kannst du für den Rest deines Lebens in zwei Ländern leben und Arbeiten ohne jedes mal eine Arbeitserlaubnis einfordern zu müssen oder sonstige Bürokratie. Besonders wenn du nicht auswandern willst und eine Uni besuchen möchtest wäre eine Staatsbürgerschaft von Vorteil, auch ist es leichter irgendwann entsprechende Staatshilfen zu beantragen wenn du Österreicher bleibst.

Lg Pregl

Brauch ich dann jedesmal wenn ich einen neue Arbeitsstelle suche eine Arbeitserlaubnis? Wie kriegt man die? Was für Kreterien muss man dafür erfüllen ?

@Vienna1000

Danke für den Link, Ich bin hier geboren habe auch die Schule hier besucht und bin jetzt im 3 Lehrjahr und bin bei der GKKV Krankenversichert. Also ist es für mich möglich Französischer Staatsbürger zu sein wenn ich dass richtig verstanden habe ?

@MaximeDeFK

Ja, alle "Anwartschaftszeiten" sind erfüllt und die DEG EU wirst du / solltest du gleich bekommen. Bei der BH nachfragen gegebenenfalls. Aber nochmal der Hinweis darauf: Es ist absolut offen, wie es "politisch" weitergehen wird. MIT der Staatsangehörigkeit wärst du auf der absolut sicheren Seite.

@Vienna1000

Frankreich hat wohl auch - wie kein anderes EU Land - < Mir wäre da nichts bekannt > irgendein "Rückführungsprogramm für gescheiterte EU Auswanderer" ( Wärst du wohl dann ja auch )  - Mit anderen Worten: Sollte wirklich "irgendwas" sein wirst du in einem "Lager" in Lyon oder so landen und hast auch als französischer Staatsbürger in FRANKREICH u. U. erstmal KEINERLEI Anspruch auf irgendwelche Leistungen.

@Vienna1000

Da ich in Frankreich genug Verwandte habe, kann ich bei einem Ernstfall bei ihnen Wohnen bis ich dort Selbständig Leben und Wohnen kann. :)

Der Staat tat eine Menge für Dich und Deine Bildung. Und was tust Du für Deinen Staat?

Ich habe 20 Monate im Krankenhaus als Kriegsdienstverweigerer gearbeitet.

.. Falls es interessiert...

Ich gehe Arbeiten und Zahle meine Steuern. Wenn du mir nicht Helfen willst musst du keine Antwort abgeben!

@MaximeDeFK

Trotzdem: du willst Dich drücken. Und das finde ich unakeptabel.

@Eustachio

Was du unakzeptabel findest ist mir jetzt komplett egal, ich will nur eine Antwort auf meine Fragen. Keine MORAL APOSTEL!!

@MaximeDeFK

Und ich keine DRÜCKEBERGER!

@Eustachio

Nur meine persönliche Ansicht: Mit Drückeberger hat das auch nichts mehr zu tun. Ich finde es schade, dass die Volkabstimmung das Weiterbestehen der Wehrpflicht - ohne konkrete Änderungen - ergeben hat. Jemand der arbeiten geht tut durchaus viel für Österreich: Er zahlt jede Menge Steuern :-)