vater deutscher,mutter österreicherin, bekommt kind welche staatsbbürgerschaft?

4 Antworten

ist beides möglich. Die Eltern können sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden, aber ich glaube, in solchen Fällen sind auch beide Staatsangehörigkeiten möglich. Würd mich für Deutsch entscheiden.

Staatsbürgerrecht ist keine Sache der Eltern.

Sie wird per Gesetz bestimmt. Bei uns (D) steht das im Art. 116 Grundgesetz

Nee - fände dann österreichisch besser.

Es bekommt die Österreichischestaatsbürgerschaft,weil die Eltern nicht verheiratet sind und die Mutter Österreicherin ist und das Kind in Österreich geboren worden ist.

Wenn die Eltern nicht verheiratet sind, bekommt das Kind automatisch die Staatsbürgerschaft der Mutter. Sind sie verheiratet, die des Vaters. So ist es jedenfalls in Österreich.

Österreicher(in)

Was möchtest Du wissen?