vater deutscher,mutter österreicherin, bekommt kind welche staatsbbürgerschaft?

9 Antworten

Wenn die Eltern nicht verheiratet sind, bekommt das Kind automatisch die Staatsbürgerschaft der Mutter. Sind sie verheiratet, die des Vaters. So ist es jedenfalls in Österreich.

ist beides möglich. Die Eltern können sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden, aber ich glaube, in solchen Fällen sind auch beide Staatsangehörigkeiten möglich. Würd mich für Deutsch entscheiden.

Staatsbürgerrecht ist keine Sache der Eltern.

Sie wird per Gesetz bestimmt. Bei uns (D) steht das im Art. 116 Grundgesetz

Nee - fände dann österreichisch besser.

Nach deutschem Recht auf jeden Fall die deutsche. Mit der ötereichischen kenne ich mich nicht aus.

Mit 23 muss sich das Kind dann für 1 entscheiden (wieder nach deutschem Recht)

Blödsinn. Das Kind ist ein natürlicher Mehrstaater und behält seine STA solange es will

@Tibettaxi

Was Du schreibst ist Blödsinn! Lies einfach mal das hier:

"Erwerb durch Geburt

Sie bzw. Ihre Kinder können die deutsche Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben haben, wenn

* beide oder ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

Durch Geburt während bestehender Ehe erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Ist nur der Vater deutscher Staatsangehöriger und es handelt sich um eine nichteheliche Geburt, so erwirbt das Kind durch eine Vaterschaftsanerkennung oder durch die nachträgliche Eheschließung der Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit. Durch Geburt kann ein Kind mehrere Staatsangehörigkeiten von den Eltern erwerben. In diesen Fällen dürfen mehrere Staatsangehörigkeiten auf Dauer beibehalten werden."

(Das Staatsangehörikeitsrecht wurde 2000 reformiert, meine 1. Antwort basierte auf der alten Regelung, sie stimmt so nicht mehr)

Beides, darf später wählen, was er lieber sein möchte

Es bekommt die Österreichischestaatsbürgerschaft,weil die Eltern nicht verheiratet sind und die Mutter Österreicherin ist und das Kind in Österreich geboren worden ist.