Kann ich österreichischer Staatsbürger werden, weil meine Mutter Österreicherin ist?

4 Antworten

Natürlich kannst du in Österreich die Staatsbürgerschaft beantragen. Du musst natürlich ein paar Kriterien erfüllen, aber das kann dir sicher deine Mutter sagen, welche die sind

Kinder bekommen bei Geburt die Staatsbürgerschaften beider Eltern. Du hast also vermutlich schon beide. Einfach mal im Einwohnermeldeamt nachfragen.

Wenn deine Mutter die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, hättest sie schon längst für dich auch die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen können.

Joa, kannst machen UND die deutsche behalten.