Niederlande / Deutschland- Doppelte Staatsbürgerschaft möglich?

4 Antworten

Erkundige Dich, wie der Deutsche das sieht.
Möglich könnte das sein. Geh zum Einwohnermeldeamt und erkundige Dich, was Du vorlegen musst um einen deutschen Reisepass zu beantragen.

Ich bin selber Inhaber von 2 EU-Pässen und verfüge somit über 2 Staatsangehörigkeiten, von denen ich eine nachträglich beantragt habe, um die Deutsche abgeben zu können.

Andreas Starke  18.08.2018, 09:14

Wenn Du die deutsche StA abgegeben hast, ist Dein deutscher Pass ungültig!

Golfgottheit  18.08.2018, 10:40
@Andreas Starke

Ich habe sie noch nicht abgegeben. Der deutsche Reisepass ist noch gültig - und es befindet sich ein gültiges US-Visum darin.

Sofern deine Eltern nichts anderes gemacht haben, besitzt du automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft. In deinem deutschen Personalausweis steht das jedoch nicht drin

Rubina1995
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort! :-) Ich habe nur den Niederländischen Ausweis, nicht den Deutschen.

Auch wenn die Niederlande kein EU-Land wären, hast Du zwei Staatsangehörigkeiten (StA) und kannst sie Dein Leben lang behalten, jedenfalls aus deutscher Sicht.

Entscheidend ist die StA Deiner Eltern bei Deiner Geburt.

Unter EU-Bürgern ist das kein Problem. Deswegen ist es möglich beide Pässe zu behalten.