Wozu brauche ich die Österreichische Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

du hast bei Googel keine Antwort gefunden? ich habe exakt deine Frage bei googel eingegeben - 2 Link war von Wikipedia

Rechte und Pflichten von Staatsbürgern "Die Grundrechte lassen sich in die Bürgerrechte, die für alle Staatsbürger gelten, und in Menschenrechte, die auch für Fremde gelten, unterteilen.

Der Staatsbürger hat Recht auf einen ungestörten Aufenthalt im Land, er hat politische Rechte (Wahlrecht, Teilnahme an Volksabstimmungen etc.), er hat Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz und hat weiters ein Recht auf Schutzanspruch österreichischer Vertretungsbehörden im Ausland.

Der Staatsbürger hat aber auch Treuepflicht gegenüber dem Staat und hat die Pflicht zur Übernahme eines Geschworenenamtes, Männer müssen den Wehrdienst oder einen Wehrersatzdienst absolvieren.

Für bestimmte Berufe ist die Innehabung der österreichischen Staatsbürgerschaft gesetzliche Voraussetzung, um diesen ausüben zu dürfen, wie bei Polizisten und anderen Berufen im Staatsdienst "

Du darfst nicht wählen, oder gewählt werden. Du must alle 5 Jahre deinen Pass erneuern; ansonsten gibt´s nicht viel mehr. Ob eine dop. Staatsbürgerschaft möglich ist, kommt auf die Abkommen an. Ob das in A auch so ist? Möglich