Öffentliche Sportplätze/Fussballplätze. Aber wie erkennt man die?

5 Antworten

Öffentliche Sport- und Bolzplätze müssen als solche gekennzeichnet sein. In der Regel reicht ein Schild, auf dem die Gemeinde jegliche Haftungen ablehnt.

Wir wissen hier ja nicht, wo du lebst, aber normalerweise sind Plätze, die Vereinen oder der Kommune gehören (anders als du in einem Kommentar nahelegst) doch ausgeschildert und eingezäunt.

Und vor allem: Es gibt einen Platzwart, an den man sich wenden kann. Ist beim besten Willen keiner greifbar, kein Problem: Dann geht ihr einfach auf die Anlage, bis er sich zeigt. Er wird ja nicht gleich seinen Schäferhund schicken. Strafbar macht ihr euch in keinem Fall, denn ihr seid ja nicht über einen Zaun gestiegen, habt kein Hinweisschild missachtet und keinen Schaden angerichtet.

Aber wieso kommt eine Gruppe von erwachsenen Menschen nicht von allein auf solche Antworten?

Hi Danke für deine Antwort ! Vielleicht habe ich auch einfach meine Frage etwas undeutlich gestellt. Ich wollte halt nur wissen ob es eine Faustregel gibt. Oder ob es da ein festes Gesetz gibt, ob man solche Plätze auch ohne in einen Verein betreten darf. Naja die Antwort ist ganz klar : Nein Wir haben halt schon viel versucht: Auf Schilder geachtet / Platzwart gesucht usw Jedoch ohne Erfolg. Und nur deswegen habe ich diese Frage gestellt ;) Und wer hat gesagt, dass wir Erwachsen sind ? Kollegen müssen nicht immer Arbeitskollegen sein oder ? ;)

Wer lesen kann, der ist im Vorteil, denn alle Sportplätze haben Hinweisschilder über die gesetzlich zeitlich geregelte Nutzung!

Schön wärs ;) ! Glaubst du nicht, dass ich nach solchen Sachen gleich als erstes geguckt habe.. Da steht aber nichts. Deswegen frage ich ja. Sonst wüsste ich schon lange die Antwort. Ich würde ja auch gerne jemanden vor Ort fragen :) Jedoch ist im Umkreis niemand und den Platzwart zu erwischen ist auch ne Glückssache

Der Sportplatz ist auch Eigentum von dem Verein. Öffentlich sind meines Wisses nur Bolzplätze - und die gibt es ja kaum noch.

Okay, Danke für deine Antwort! Also hat man keine Erlaubnis darauf zu spielen? Auch wenn der Verein gerade nicht drauf ist ?

@Sam1215

Dürfen Eure Nachbarn bei Euch im Garten grillen, wenn Ihr den Garten gerade nicht nutzt?

Wenn nicht - warum sollte man bei anderen Leuten Fußball spielen dürfen, nur weil sie es selber gerade nicht machen? Allerdings könntet Ihr beim Verein nachfragen, ob sie es erlauben.

@ErsterSchnee

jaja hast schon Recht. Jedoch dachte ich immer, dass es mit den Sportplätzen etwas anderes ist. Und ich meine auch gehört zu haben, dass einige Public sind. Ok, dann hab ich ja jetzt meine Antwort. Vielen Dank ;) mfg Sam

wo spielst du denn bisher mit den "kollegen"?

erkundige dich mal nach vereinen, die zeiten für hobbyspieler übrig haben und : nicht alles ist umsonst, man muß schon mal den rasen mähen.

Auf einer Rasenfläche mit einem Tor. Ich hab nichts dagegen einzuwenden. Der Platz erfüllt seinen Zweck. Keine Frage :) ! Jedoch ist er ziemlich abgenutzt. Und das Tor ebenso. Ich will denen da ja auch nicht in die Quere kommen. Es wäre aber ziemlich genial ab und zu auf einem guten Platz zu spielen...Das nix um sonst ist ist mir schon klar :) Aber mal schauen , was sich da machen lässt Danke für deine Antwort !