Waschmaschienenstellplatz anderweitig nutzen?

4 Antworten

Li-Ionen- Akkus ununterbrochen am Ladegerät zu belassen, obwohl sie voll geladen sind, ist höchst bedenklich, weil damit die Verwendungsfähigkeit schnell geringer wird. Wer dir diesen Rat gegeben hat > Ständig an 220V <, hat eventuell merkantile Interessen, damit du dir ständig neue Akkus kaufen sollst.

Klarer Fall: Waschmaschinenstellplatz ist für Waschmaschinen und Trockner. Fahrradkeller für Fahrräder und ohne ausdrückliche Erlaubnis für nichts anderes. Steckdosen im Waschkeller nur für o. g. Maschinen und Kabel, die mal lose durch den Keller verlegt werden, sind überhaupt nicht erlaubt, es sei denn für aktuell und unter Aufsicht benutzte Geräte, wie z. B. Staubsauger, Bohrmaschine etc.

Im Notfall und dann mit entsprechender Absicherung für z. B. Bautrocknungsgeräte. Das liegt bei Dir aber alles nicht vor.

Einen Ausweg wüßte ich für Dich: Kläre doch Deine Nachbarin darüber auf, dass es sich bei dem Segway um einen Wäschetrockner handelt. Erzähle ihr, Du würdest mit dem Gerät Deine Wäsche im Fahrtwind trocknen und führe ihr das mal vor.

Im Ernst: Der Vorschlag von Imager... mit der eigenen Steckdose und/oder Zwischenzähler im Fahrradabstellraum wäre ein guter Weg. Gleichzeitig könnte der Vermieter im Hinblick darauf, dass immer mehr E-Bikes in Verkehr kommen damit den Komfort seines Hauses erhöhen. Er könnte z. B. anbieten, dass jeder, der künftig dort ein E-Bike oder seinen Segway laden möchte, eine zusätzliche Steckdose beantragen kann.

  1. Im Waschraum haben Fahrzeuge jeder Art nichts zu suchen. Dafür steht ein Fahrradkeller zur Verfügung, auf dessen zweckgebundene Nutzung du dich tatsächlich verweisen lassen musst.

  2. Fliegende Leitungen eines Verlängerungskabel sind nicht für dauerhaften Gebrauch. Diese Stolperfallen oder "Türstopper" muss niemand hinnehmen. Türen dürfen verschlossen gehalten werden.
  3. Entweder kannst du den Akku separat in deiner Wohnung laden oder fragst den VM, ob er auf deine Kosten eine Steckdose mit geeichtem Zähler für die Verbrauchserfassung und -abrechnung im Fahrradkeller installiert, etwa die hier: http://www.allegra24.de/zwischenzaehler-ph02-mid-geeicht-inkl-fi-schutz (Foto). Dort dürfte Licht vorhanden und damit ein Anschluss technisch möglich sein; eine geduldete Installation musst du aber bei Auszug kostenpflichtig zurückbauen.

G imager761

Zwischenzähler MID geeicht m. Steckdosen - (Mietrecht, Waschmaschine, Keller)

In Waschküche und Trockenraum muss niemand ein Fahrzeug dulden. Sieht nicht gut für dich aus.