Mietkaution Partyraum nicht zurückgezahlt´. Was tun?

4 Antworten

Lass dir eine Aufstellung geben, was alles gemacht werden musste und wieviel es gekostet hat. Verlange auch eine Rechnung über die Miete!!!

Lord2k14  12.04.2017, 15:21

Wegen 150 EUR rechtliche dagegen vorzugehen macht keinen Sinn.

Auch der gewerbliche Mietvertrag unterliegt dem Mietrecht hinsichtlich der Kautionsabrechnung und deren Rückgabe.

Bei Rückgabe der Mietsache sollten wohl Vermieter und Mieter anwesend sein. Ein Protokoll ist nicht erforderlich, wenn Zeugen anwesend sind.

Nach der Rücknahme fehlt hier eine Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung durch den Vermieter. Werden die Mängel vom Mieter innerhalb der Frist nicht oder nur teilweise beseitigt, ist der Vermieter zur Ersatzvornahme berechtigt und kann gegen die Kaution aufrechnen. Eine Rechnung zur Belegung der Aufrechnung wäre dann ebenfalls erforderlich.

Fazit: Die Kaution ist im vollen Umfang an den Mieter zurück zu geben.

Gerichtliche Mahnung unter Fristsetzung der Kautionsrückgabe androhen und nach fruchtlosem Verstreichen der Frist auch durchziehen. Wetten, dass du gewinnst?

LauHei99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Frage allerdings: Es wurde nie ein Vertrag unterzeichnet, alles ist nur mündlich und in bar abgelaufen. Da kann ich mich im Endeffekt auf nichts berufen oder? Außerdem wird wohl kaum ein Verfahren eröffnet wegen 150 Euro, oder?

bwhoch2  12.04.2017, 17:29
@LauHei99

Doch. Auch wegen 150 € werden Gerichtsverfahren eröffnet. Aber ich würde glatt dagegen wetten.

Ich bin ein wenig stutzig...

du fragst hier nach deinen Rechten wegen den 150€

Aber was ist denn mit deinen Pflichten?

Warum hast du diese nicht erfüllt?

Selbstverständlich hat der Sportverein das Recht die Kaution zu behalten.

Du kannst froh sein, wenn du nicht noch eine Rechnung bekommst in der noch mehr zu bezahlen sein wird, bei dem was du alles aufgezählt hast.

Mein Tipp: Lass es auf sich beruhen und hoffe, dass nichts mehr kommt.

Wenn du was forderst etc., wirst du den kürzeren ziehen, da du im Unrecht bist.

LauHei99
Fragesteller

Richtig. Wie bereist erwähnt wurden Fehler gemacht. Bevor die Kaution eingehalten wird, muss man uns aber doch ein Frist setzten bis zu der wir das Problem beheben können.

Hallo!

Manche Vereine sind da tatsächlich sehr pingelig, wobei man auch sehen muss dass diese Heime deren Eigentum sind in dem oft sehr viel Eigenleistung steckt.. und genau aus dem Grund haben wir unser Pfarrheim eines Tages nicht mehr vermietet, weil es ständig Terz gegeben hat & die Leute es für umme wollten was nicht machbar ist -----> da fallen ja auch Betriebskosten an, ohne dass es jemand nutzt!

Die Gründe sind aus meiner Sicht durchaus okay.. und auch ein Grund die Kaution nicht mehr rauszurücken. Wenn ihr aber Zweifel habt, könnt ihr euch mit dem Vorstand freundlich unterhalten & um eine gütliche Regelung verhandeln. Ihr findet sicher eine einvernehmliche Lösung.