Polizei Folie auf Drohne erlaubt?

6 Antworten

Sofern die Drohne weder die Bezeichnung "Polizei" noch irgendwelche Hoheitszeichen trägt, ist das im Regelfall nicht verboten. Sofern du das nicht als Hilfsmittel zur Amtsanmaßung verwendest... Aber das ich hier wohl eher abgelegen.

Das ist erlaubt, aber nicht gerne gesehen. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass du dich fälschlicherweise als Polizei ausgeben willst. Ist ähnlich wie Modelautos mit Polizeiaufkleber.

Es muss erkennbar sein, dass zwar der Look gewollt ist, ab er noch keine Amtsanmaßung vorliegt. Sobald du mit Polizei-Schriftzug wirds rechtlich problematisch. Der Name Polizei ist nicht grundsätzlich geschützt, aber darf halt wie gesagt nicht der falsche Eindruck entstehen. Bei einem Einsatz mit der Drohne also über Einsätze zu fliegen würde ich jetzt mal nicht machen. Auf freiem Feld mit nichts in der Nähe sehe ich kein Problem.

Gesetzlich gibt es aber meines wissens gerade noch nichts, was dagegen greift.

Peppie85  23.12.2021, 02:15

ich kenne jemanden, der einnen, damals noch grünen, ex streifenwagen hatte, der entsprechend lackiert war. die schrift ham se abgemacht, bevor er verkauft wurde, aber ohne sah ihm das zu doof aus, also hat er "politur" drauf geschrieben. gab zwar ein paar lange gesichter, aber verbieten durften se es ihm nicht :-)

Hi,
Keine Ahnung.
Um Stress zu vermeiden solltest du es aber lieber sein lassen.
LG

Nein, das Verkaufen solcher Sachen ist nicht verboten.