Apple AirPods auf voller Lautstärke schädlich?

5 Antworten

AirPods erreichen um die 100dB.

Ab 85dB treten bei längere Belastung Schäden auf.

Zu beachten ist aber:

10 Dezibel mehr werden doppelt so laut empfunden, der Schalldruck ist aber 3 Mal grösser und die Schallintensität (Energie des Schalls) sogar 10 Mal grösser. Bei 3 zusätzlichen dB(A) muss sich die Belastungsdauer darum halbieren, damit die Wirkung auf die Ohren gleich bleibt. Erhöht sich die Lautstärke um 10 dB(A), steigt die Belastung für die Ohren um das Zehnfache

http://www.laermorama.ch/m4_ohrenschuetzen/musikgenuss_w.html

Also ja sind schädlich

Update: Ja da gibt es ein Gesetz. Dein Handy gibt dir eine Kurze nachricht wenn du versuchst die grenze zu überschreiten, aber man kann die Lautstärke weiter erhöhen.

Der neue EU-Standard schreibt vor, dass alle persönlichen Musikabspielgeräte, die ab Februar 2013 in der EU verkauft werden, die maximale Lautstärke auf 85 Dezibel begrenzen sollten. Handys mit Kopfhöreranschluss fallen ebenfalls unter diese Richtlinie.
Die Verbraucher bewahren jedoch die Möglichkeit den Grenzwert manuell zu überschreiten und können die Lautstärke bis auf 100 dB erhöhen. Falls sie dies tun, muss jede 20ste Hörstunde eine Warnung über die Gefahren bei Lautstärken über dem empfohlenen Geräuschgrenzwert abgespielt werden.
lekin1629  12.05.2020, 18:44

Wie lange kann man mit 85 dz, sprich bei voller Lautstärke hören ?

Es komm darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheQ86  09.10.2018, 09:09

Der erste Satz den man im Jurastudium lernt.

Apple selbst want vor zu langem hören auf voller Lautstärke. Unter Einstellungen > Musik gibt es einen Schalter, mit dem Das EU Limit aktiviert wird.

Musik auf "voller Lautstärke" ist immer potentiell schädlich. Ob das Apple AirPods oder die 1€-China-Stöpsel aus dem Tedi sind ist dabei irrelevant.

Musik auf volle Pulle ist immer schädlich für die Ohren, dabei ist es irrelevant was für Kopfhörer es sind.