Nur 10€ taschengeld?

19 Antworten

Na ja, viel ist das nicht, aber deine Eltern werden halt vermutlich nicht mehr haben.

Ich habe in dem Alter 130 DM im Monat bekommen, aber das war so, dass ich mir davon auch alle Kleidung und Schulsachen kaufen musste und die Busfahrkarte zahlen musste. Das wollte ich so haben, weil eine Cousine von mir das auch so bekam. (Vorher habe ich ganz normales Taschengeld bekommen, ich weiß aber nicht mehr, wie viel, und meine Eltern haben die Kleidung etc. gezahlt.)

Mit 16 kannst du dir schon einen Nebenjob suchen, da sich vermutlich weder die finanzielle Situation deiner Eltern noch das Verhältnis zu deinem Vater so schnell verbessern wird.

Man kann nur mit dem wirtschaften, was man hat. Wenn es finanziell nicht gut um deine Eltern bzw. deine Mutter bestellt ist, dann wirst du vermutlich akzeptieren müssen, nicht allzu viel Taschengeld zu bekommen. Sicher besteht auch die Möglichkeit, sein eigenes Geld zu verdienen.

Auf eine Zahlung von Taschengeld gibt es keinen Rechtsanspruch, aber 10 € für ein 16 Jahre altes Kind ist schon wenig, auch wenn man im ALG - 2 ( Hartz - lV ) Bezug ist.

Kommt halt immer darauf an was man mit evtl.gezahltem Taschengeld dann alles selber finanzieren muss, wenn dir das Geld nicht reicht könntest du ja nebenbei auch einen Nebenjob machen.

Bis zu 100 € Erwerbseinkommen wird nichts auf deinen Bedarf angerechnet, melden und nachweisen muss man es dennoch.

Wenn du weiterhin die Schule besuchst, dann such dir aus dem Internet mal folgendes ,, ALG - 2 Ferienjob ", denn da dürftest du in den Ferien in bis zu 4 Wochen pro Jahr bis zu 1200 € ohne Anrechnung auf deinen Bedarf dazuverdienen.

Deine Eltern sind nicht verpflichtet, dir Taschengeld zu zahlen. Sie haben wenig Geld, also sei zufrieden, dass du 10 € bekommst. Mit 16 kannst du dir außerdem einen Nebenjob suchen und dir dein Privatvergnügen selbst finanzieren, anstatt von deinen Eltern zu erwarten, dass sie dir Taschengeld zahlen.

Naja, es gibt kein Gesetz, das Sie dazu berechtigt Taschengeld von Ihren Eltern zu beziehen.

Taschengeld ist lediglich eine freiwillige Zuwendung, auch eine erzieherische Maßnahme, durch Ihre Eltern. Wenn diese kein Geld zu Verfügung haben, dann ist es eben nicht möglich, dass Sie mehr Taschengeld erhalten.

Seien froh, dass Sie überhaupt Taschengeld erhalten. Am besten gehen Sie Zeitungen austragen oder für den Nachbarn Rasen mähen, da können Sie sich auch noch ein bisschen Geld dazuverdienen.

GoodFragenn
Fragesteller

Danke :)