Dürfen die Eltern das Ausbildungsgeld wegnehmen?

16 Antworten

Dass Eltern einen erheblichen Teil des Auszubildendenentgeltes "einziehen" ist durchaus nicht wirklich falsch. Sie dürften auch eine Kostenbeteiligung zur Miete / Lebensmitteln & Co fordern.

Nur die "Höhe" des hier zugestandenen Taschengeld ist unverhältnismäßig gering - das ist so keinesfalls in Ordnung - da sollten durchaus 200 Euro zur Verfügung stehen, mit dem die Tochter dann ihre persönlichen Bedürfnisse bestreiten muss - Kleidung, Kosmetik, Hygieneartikel etc. ......

Kompromiss: Sie kann ja auch einen Teil für Essen und Wohnen bezahlen, dann kann sie den Rest behalten. Ansonsten ist es eine vernünftige Lösung. Die Eltern kennen ihre Tochter am besten. Ihre Entscheidung. Der Führerschein demnächst kostet auch ein kleines Vermögen. Also sollte sie sich genau überlegen, ob ein Aufstand das Richtige ist. Die Eltern gehen auch für ihren Lebensstandard arbeiten oder nicht.

Jetzt schimpft sie und findet es ungerecht, aber wenn sie in 2 Jahren dann ein Konto mit 12.000.-€ zur Verfügung hat wird sie ihren Eltern danken.

Die Eltern dürfen das machen. Bis sie 18 ist sind sie ihre Vermögensverwalter.

30.-€ finde ich persönlich etwas knapp. 100.-€ wären angemessen finde ich.

das klingt vernünftig. das kind hat dann mit 18 ein gutes polster angespart. da sie zu hause wohnt, kleidung und nahrung bekommt braucht sie nihcts weiter und macht damit nur vorteile.

LucaBrue2001  28.07.2019, 21:19

Sie lernt aber nicht mit Geld umzugehen. Also nicht nur Vorteile.

markusher  29.07.2019, 17:32
@LucaBrue2001

mit 30 euro kann sie anfangen zu sparen. mein jüngster bekommt garnix und erspart sich geld durch pfandflaschen wegbringen. er ist derzeit bei 180 euro angekommen in den letzten 5 monaten. was preise vergleichen, sinnvoll oder nicht sinnvolle anschaffungen sind, erklärt er dir mit 12 jahren aber ganz genau.

Hallo, meine Eltern sind noch schlimmer vorgegangen. Ich hab noch nicht einmal 30 Euro bekommen. Ich war stocksauer auf sie. Aber im Endeffekt habe ich nachher so viel Geld von ihnen bekommen - mein verdientes Geld, dass ich mir davon eine schöne Wohnungseinrichtung leisten konnte. Ich bin ihnen im Nachhinein dankbar.

misscool123456
Fragesteller

Also du hast gearbeitet und bis du 18 warst nie etwas von deinem hart verdienten Geld gesehen. Kostgeld verstehe ich aber sowas ist meiner Meinung nach eine Frechheit

annacristina  28.07.2019, 21:04
@misscool123456

Nee, ich war schon älter. 19 Jahre. Ich fand das damals auch eine Frechheit. Kostgeld wurde nicht abgezogen, sondern alles für mich gespart.