In Frankreich gilt Marseille unter der Bevölkerung als die gefährlichste Stadt. Reg dich nicht über BS-Ranking auf und mach was Sinnvolleres.

Mir sind Rankings sowas von wurscht. Aber ich habe 5 Jahre in Südfrankreich gelebt. Ziemlich genau zwischen Nizza und Marseille. Marseille ist ein Schmelztigel der Kriminalität, nicht zuletzt durch riesige Viertel, in denen nur „Arabs“ wohnen, die von Clans geführt werden. Die Einwohner dort leben am Existenzminimum, sind aber kinderreich. Somit ist der Nachwuchs schon in der hoffnungslosen Existenz gefangen, bei der man nur kriminell überleben kann. Einige Wohnbereiche betritt die Polizei nur mit vollgepanzerten Eingreifkräften, keine normale Polizeistreife wagt sich da hin. Dummerweise muss man, wenn man von Nizza kommend nach Marseille fährt, genau durch diese Problemgebiete.

In Nizza kann ich jederzeit überall hin, ohne befürchten zu müssen, Opfer von Kriminalität zu werden.

Ozrul
Fragesteller

Ich war schon in Marseille und fand es im Zentrum und Orten mit Sehenswürdigkeiten nicht gefährlich. Lediglich am Hbf waren paar komische Leute, aber die gibt es in Deutschland genauso.

Aber die Ghettos sollen sehr gefährlich sein

wiki01  23.06.2021, 08:10
@Ozrul

Wenn du am alten Hafen bist, oder in der Innenstadt, bzw. an den touristischen Hotspots, hast du auch keine Probleme- zu normalen Zeiten.

LumiAuserwaehlt  15.05.2022, 15:26
@wiki01

Hafen ist immer gefährlich.

keine ahnung,war bis jetzt nur in neapel und marseille mit dem eigenen auto und hab nix davon bemerkt