Todesfall durch Beschneidung: Strafe?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Man sollte jemanden zur Verantwortung ziehen, weil... 69%
Man sollte niemanden zur Verantwortung ziehen, weil... 20%
Was anderes.... 11%

6 Antworten

Man sollte jemanden zur Verantwortung ziehen, weil...
Findet ihr das da irgendwer für den Tod dieses Kindes bestraft werden sollte, da der Eingriff nicht hätte sein müssen?

Sicherlich sollte man das tun. Eltern und Arzt müssten sehr hart zur Verantwortung gezogen werden - auch als Abschreckung. Ich meine, wenn jemand mit 16+ das für sich selbst entscheidet und dann was schief geht: das ist dann dein Problem. Aber bei einem Kind, dass das garnicht erfassen und damit nicht entscheiden kann, ist das einfach ethisch nicht vertretbar.

Dazu kommt, dass die Eltern ihre Fürsorgepflicht nicht erfüllt haben. Da sollte man überlegen, diese daran zu hindern, weitere Kinder zu haben.

Nutpen  10.12.2021, 20:16

Bei 16 jährigen würden sich das die Beschneidungseltern nicht mehr trauen, da der 16 jährige dann seine Vorhaut nicht missen möchte, wenn er das erste mal hatte oder onaniert hat. ^^

anita481  16.12.2021, 10:29

Was ist mit Emilia aus Hessen, die beim Zahnarzt nach der Narkosespritze ums Leben gekommen ist? Sollte man jetzt die Eltern auch hart bestrafen, weil sie Emilia zum Zahnarzt geschickt haben? Sie war auch keine 16+ und konnte entscheiden, ob sie dieses Risiko eingehen möchte. Du kannst überall ums Leben kommen. Red bitte keinen Unsinn.

julihan41  16.12.2021, 14:40
@anita481

War denn der Eingriff beim Zahnarzt medizinisch notwendig? Ich denke mal, ja. Und dann sind wir auf einer ganz anderen Argumentationsebene.

Und ja, ich kann auch vor die Tür treten und überfahren werden. Geht alles. Aber bei einem 2jährigen Kind gibt es quasi keinen Fall, bei dem einen Beschneidung notwendig sein sollte. D.h. es war rein "kosmetisch" und darüber sollten nicht die Eltern entscheiden.

Man sollte niemanden zur Verantwortung ziehen, weil...

Eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum ist nicht vorauszusehen. Wenn allerdings der Eingriff in einem Krankenhaus erfolgt wäre, hätten für das Kind größere Überlebenschancen bestanden. Die Eltern sind durch den Tod des Kindes genug "bestraft".

Man sollte jemanden zur Verantwortung ziehen, weil...

Ärzte sind grundsätzlich gehalten auf die Risiken bei operativen Eingriffen hinzuweisen. Dies gilt umso mehr wenn diese medizinisch nicht notwendig sind.

Weswegen willst du da jemanden für etwas bestrafen wenn niemand etwas dafür kann. Es ist jetzt halt passiert weil der Junge beschnitten wurde. Es wäre aber auch dann passiert wenn der Junge etwas verschluckt hätte oder einen Unfall gehabt hätte und deshalb operiert werden müsste.
Das jetzt auf die Beschneidung zu schieben ist völliger Quatsch aber an den vielen Antworten die das tun erkennst du gut warum ich hier von Hetze gesprochen habe. Wäre das Kind an der Narkose gestorben weil es aus anderen Gründen operiert worden wäre würde jeder von einem tragischen Unfall sprechen. Weil es eine muslimische Beschneidung war werden hier von den meisten Strafen gefordert. Da sag mal einer das es keine Hetze ist……

verreisterNutzer  10.12.2021, 22:18

Ne, eventuell hätte man ein anderes Betäubungsmittel bei einer anderen OP verwendet (es war eine lokale Betäubung, keine Vollnarkose) und der Einwand das man diese Risiken nun mal eingegangen ist ohne eine medizinische Notwendigkeit (wie es bei anderen OPs der Fall ist), ist schon berechtigt. Wenn jetzt mein Kind den Arm gebrochen hat, muss ich es operieren lassen. Hier wurde das einfach so gemacht. Darauf hat ja auch der australische Ärztebund hingwiesen a la bitte keine OP Risiken ohne Notwendigkeit eingehen.

verreisterNutzer  10.12.2021, 22:24
@verreisterNutzer

Dein Argument soll jetzt sein dass bei einer anderen Operation ein anderes Narkosemittel gekommen wäre? Ernsthaft? Es war ein Unfall. Niemand konnte es wissen und wollte es. Das jetzt zu missbrauchen weil die Beschneidung vielleicht medizinisch nicht nötig war ( was niemand wissen kann ) nur um Hetze gegen die Beschneidung zu machen ist echt das letzte. Da ist ein Kind durch einen schlimmen. Unfall gestorben und die meisten nutzen das um gegen andere Menschen und ihre Bräuche zu stänkern. Das ist sehr arm

verreisterNutzer  10.12.2021, 22:30
@verreisterNutzer

Man kann immer noch nicht gegen operative Eingriffe hetzen. Die Beschneidung ist keine Person, genauso wenig wie die Coronaimpfung aber das hatte ich ja schonmal gesagt...

verreisterNutzer  10.12.2021, 22:35
@verreisterNutzer

Es gibt nur Volksverhetzung. Das Hetzen gegen Menschen. Alle Türken, Behinderten, Schwule usw... sind das und das... das ist Hetze. Riten und Bräuche kann man so scheiße finden wie man will, gibt genug Deutsche die das Oktoberfest hassen...

verreisterNutzer  11.12.2021, 08:34
@verreisterNutzer

Das wird ja auch nur als Vorwand missbraucht um Stimmung gegen die Leute zu machen die diese Bräuche betreiben. Aber ich diskutiere da nicht weiter ihr wollt das ja nicht verstehen

BelfastChild  10.12.2021, 23:34

Die Zirkumzision ist ein unnötiger Eingriff, der mit recht vielen Risiken verbunden ist und zudem hat dieser Eingriff Auswirkungen auf die Sexualität.

verreisterNutzer  11.12.2021, 08:40
@BelfastChild
Sie wird je nach Definition zwischen 0,06 % und 55 % angegeben

Ich denke du merkst selber wie blödsinnig dieser Artikel ist bei so massiven Abweichungen der angeblichen Komplikationen.

Auswirkungen auf die Sexualität sind auch so ein Märchen.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Spass-am-Sex-wird-nicht-beschnitten-285093.html

seriöse Studien haben nämlich keine Auswirkungen festgestellt. Aber Wikipedia ist halt auch keine seriöse Seite. Da kann jeder seinen Müll verbreiten, fernab der Realität

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:10
@verreisterNutzer

Zu behaupten eine Beschneidung hätte nie Auswirkungen auf die Sexualität ist genauso unseriös wie zu behaupten es sei immer so und das wird dir jeder Urologe bestätigen. In Zirkumzisions OP Aufklärungsbögen steht ein möglicher Gefühlsverlust mittlerweile bei den Komplikationen aufgelistet. Die kannst du auch online einsehen, wenn du in den letzten Jahren keine Beschneidung mehr im Umfeld hattest. Sprech mit Ärzten anstatt im Netz zu recherchieren.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:13
@verreisterNutzer

Wie lustig. Mein Onkel ist Arzt und hat mir das erklärt. Ein minimaler Gefühlsverlust kann tatsächlich eintreten. Dieser hat aber keine Auswirkungen auf die Sexualität. Dies bestätigen auch mehrere Studien.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:16
@verreisterNutzer

Ja, ich hoffe dein Onkel klärt dann über diesen möglichen Gefühlsverlust auch ordnungsgemäß auf, denn ob der Auswirkungen auf die Sexualität hat, ist von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich. Würde man ihn als Patient nicht merken können, würden die Einwilligungsbögen auch nicht explizit drauf hinweisen und er wäre nicht als "Risiko" gekennzeichnet.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:21
@verreisterNutzer

Wen soll er denn da aufklären? Ich habe ihn halt gefragt und dann erklärt er das natürlich auch

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:24
@verreisterNutzer

Und was du betreibst ist in der Psychologie als reines "Gaslighting" bekannt. Einem Menschen einzureden seine Empfinden, Erlebnisse und Gefühle seien nicht real. Wirkt sich auf Menschen sehr schädlich aus, da es das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung schmälert und schlimmstenfalls in Depressionen endet. Daher tun dies (gute) Ärzte auch nicht.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:25
@verreisterNutzer

Na ordnungsgemäß eben mit den Aufklärungsbögen, dass ein solcher Gefühlsverlust auftreten kann, wie es vorgesehen ist, den die Patienten unterschreiben müssen.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:28
@verreisterNutzer

Zunächst bin ich kein Arzt und ich rede auch keinem was ein. Ich habe nur gesagt was Studien bestätigen.
Wie wird es denn genannt wenn man Leuten eine Verstümmelung einredet und das sie nicht normal sind? Ist das denn gesund für die eigene Wahrnehmung?

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Hast du bei deinem Hausarzt schon so einen Aufklärungsbogen bekommen?

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:30
@verreisterNutzer

Bezogen aufs Gaslighting: Ein guter Arzt wird dir wenn du mit Schmerzen im Bein zum Arzt gehst und er seine Untersuchungen durchgeführt hat, und keine Ursache findet, immer nur sagen:" Entschuldigung, ich kann keine Ursache für ihre Schmerzen finden." Er wird aber nie sagen, dass man keine Schmerzen hat oder einbildungskrank ist.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:30
@verreisterNutzer

Ne, aber ein Hausarzt hat darüber ja auch keine Kenntnis. Das haben nur Urologen.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:31
@verreisterNutzer

Wann habe ich denn Menschen gesagt, sie seien nicht normal und verstümmelt?

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:35
@verreisterNutzer

Du hast auch nicht gesagt, was "Studien" bestätigen. Du hast eine Studie zitiert, die zu dem Ergebnis kam, das es bei der Mehrheit zu keinem Unterschied kam. Das schließt nicht aus, dass es bei einer Minderheit nicht anders sein kann und das wollten die Studienautoren auch nicht erreichen. Es gab noch nie eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass eine Beschneidung nicht zu einer Gefühlsveränderung führen kann, es gab nur welche die behauptet haben, dass es beim Großteil nicht so ist und auch Gegenstudien, die behauptet haben, dass es beim Großteil so ist. Du wirst keine einzige Studie finden, die dir sagt, dass es ausgeschlossen ist, dass ein Patient unter einer Beschneidung sexuell leidet. Also stell es auch nicht so hin und gaslighte hier keine Leute.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:38
@verreisterNutzer

Wie viele Kommentar kommen noch und auf welchen willst du eine Antwort? Ich werde nicht zig mal Antworten das habe ich dir gestern schon gesagt

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:48
@verreisterNutzer

Wie gesagt, ich habe niemanden gesagt, der sich mit seiner Beschneidung gut fühlt, er solle sich damit schlecht fühlen und liege falsch. Das machen eher Leute wie du, aber eben andersherum. Dir ist das religiöse Ritual wichtiger als das subjektiv unterschiedliche Erleben von Menschen. Dir geht es nur um deine Religion und deinen Ritus, um ansonsten nichts.

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:53
@verreisterNutzer

Wenn du meinst. Ich habe es ja heute schon wieder gesehen wie hier Leuten was eingeredet wird und ich ihnen. Erstmal helfen muss. Aber natürlich bin. Ich der Böse hier .

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:06
@verreisterNutzer

Das du böse bist, habe ich erstmal nicht gesagt. Aber du bist nicht besser als die die du anklagst. Du postet eine Studie, verdrehst völlig was die Studie aussagt, indem du es so hinstellst, als sei eine negative Veränderung der Sexualität ausgeschlossen, weil es in der Regel nicht auftritt, obwohl sogar Aufklärungsbögen es als Risiko kennzeichnen. Damit stellst du Leute, die es so erlebt haben, als wahnsinnig hin. Genauso wie die Leute es tun, die jedem einreden er sei verstümmelt, und er sei ja wahnsinnig es gut zu finden. Ein beschnittener Mann, der unter seiner Beschneidung leidet, wird tief getroffen von deinen Verdrehungen und Generalaussagen sein, dem geht es danach auch nicht besser, als denen den andersherum eingeredet wird, sie wären bekloppt. Der einzige Unterschied ist aber, dass du bei beiden Gruppen die sich dann scheiße fühlen, nur mit einer Gruppe Mitleid hast, weil sie deinen Ritus gut darstellen und das hat nichts mit Empathie zutun.

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:09
@verreisterNutzer

Aso und die anderen die Leuten die Verstümmelung einreden haben dann Mitleid und sind besser als ich. Hör doch auf mit der Propaganda

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:10
@verreisterNutzer

Ne, die haben auch kein Mitleid. Ich habe ja gesagt, du bist nicht besser als die du anklagst. Es ist gleich schlimm was ihr tut and schadet Menschen, weil es euch nicht um Menschen geht sondern um das Image eines Ritus.

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:12
@verreisterNutzer

Ok. Wenn du meinst. Ich würde eher sagen das ich heute schon Menschen geholfen habe aber du darfst gerne weiter gegen mich hetzen. Es ist mir eigentlich auch egal

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:24
@verreisterNutzer

Ja, das tun Leute die anderen Verstümmlungen einreden, auch. Die helfen der Oma von nebenan, trösten ihre Kinder all das. Ihr Umgang mit dem Thema ist aber halt nicht gut und das ist bei dir auch so. Nur halt umgekehrt. Das heißt nicht, dass ihr Menschen nicht auch helft.

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:25
@verreisterNutzer

Ich meinte Menschen die sich deshalb schlecht fühlen und nicht irgendwo anders

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:27
@verreisterNutzer

Im Übrigen hast du aus dem nichts angefangen gegen mich zu hetzen, damit das ich tote Kinder für meine Zwecke missbrauche, obwohl mich der Todesfall getroffen hat. Du hast mir auch mehrmals vorgeworfen Propaganda zu betreiben, dafür das ich mich hier dazu äußere. Wenn hier jemand Angriffe aus dem nichts gestartet hat, warst das du.

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:29
@verreisterNutzer

Achso, das tun radiakle Beschneidungsgegner oft auch, indem sie sich Menschen annehmen, die mit Beschneidungen negative Erfahrungen gemacht haben. Ich wette deine Hilfe ist da ähnlich, du hilfst nur Leuten, die so ticken wie tu und willst nichts von Leuten hören, die unter einer Beschneidung leiden.

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:31
@verreisterNutzer

Wenn du meinst. Ich denke nicht das ich öffentliche Äußerungen machen sollte darüber was ich privat mit anderen bespreche und was sie mir im Vertrauen sagen

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:46
@verreisterNutzer

Natürlich nicht. Aber Männer wie mir hast du ja bereits durch das Verdrehen einer Studie ihr Leid absprechen wollen. Kleines Geheimnis: Sowas hilft Menschen nicht, sondern macht sie zusätzlich depressiv und hindert sie auch daran, einen Arzt aufzusuchen. Daher denke ich nicht, dass du da privat sagen wir mal charmanter bist.

verreisterNutzer  11.12.2021, 11:58
@verreisterNutzer

Aha. Bei so tollen Unterstellungen ist es doch das beste wenn ich auf den Unsinn nicht weiter antworte.

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:02
@verreisterNutzer

Dann verdrehe halt keine Studien, sondern lies sie ganz und lass niemanden als irre darstehen. Überlass Ärzten die Einordnung von Problemen. Schönen Tag noch.

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:09
@verreisterNutzer

Ich habe sie verlinkt. Jeder kann sie also ganz lesen. Verdreht ist da nichts. Wie gesagt mein Onkel ist Arzt und ich habe ihn gefragt und auch seine Einschätzung zur Studie. schönen Tag noch

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:14
@verreisterNutzer

Ja, jeder kann, aber ob sie das tun ist die andere Sache. Richtig wäre gewesen, dass eine Beschneidung in der Regel die Sexualität nicht beeinflusst, es aber durchaus passieren kann (was die Studie aussagt). Dein Onkel kennt sich anscheinend nicht aus als Hausarzt. 3 Urologen und ein Psychotherapeut sagten zu mir was anderes bzgl. meiner Beschwerden. Du hast es so hingestellt, als gäbe es das Risiko schlichtweg nicht.

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:21
@verreisterNutzer

Also bin ich schuld wenn andere eine Studie die ich ihnen zeige nicht lesen ?
Ich sagte auch das es ein geringes Risiko gibt aber es keinen großen Einfluss hat. Ich denke mein Onkel kennt sich da gut genug aus. Aber du urteilst ja gerne über Leute und unterstellst Dinge die du nicht wissen kannst

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:31
@verreisterNutzer

Es keinen großen Einfluss hat, dass sagt die Studie nirgendwo. Nur das es bei der Mehrheit nicht passiert und das es dort zu keinen Veränderungen kommt. Wenn dein Onkel Arzt ist, weiß er das man post operative Beschwerden erst nach körperlicher und seelischer Untersuchung eines Menschen beurteilen kann und darf. Eine Generalbeurteilung durch eine Onlinestudie ist nicht zulässig.

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:34
@verreisterNutzer

Ich leide unter meiner Beschneidung. Das dich das nicht interessiert ist mir klar, 3 Urologen und ein Psychotherapeut aber zum Glück schon.

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:36
@verreisterNutzer

Und schon wieder eine Unterstellung. Das wird mir jetzt echt zu blöd. Erzähl es dann den 3 Urologen und dem Arzt für psychische Störungen

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:40
@verreisterNutzer

Ja natütlich. Ich erwarte keine Hilfe von einem Kind. Im Übrigen habe ich keine psychische Störung.

verreisterNutzer  11.12.2021, 12:48
@verreisterNutzer

Ne, natürlich nicht. Du bist nur beim entsprechenden Arzt In Behandlung. So wie mir gestern auch einer erzählen wollte das sein Freund sich wegen der Beschneidung umgebracht hat aber auch keine psychische Störung hatte.

BelfastChild  11.12.2021, 15:24
@verreisterNutzer

Natürlich ist Wikipedia seriös und der Artikel gut belegt. Aber es gibt kaum ein kontroverseres Thema als die Beschneidung.

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:36
@verreisterNutzer

Ja, aufgrund eines Traumatas und einer schweren körperlichen Erkankung bin ich dort in Behandlung. Auch meine Beschneidung ist dort Thema, ich habe aber keine diagnostierte psychische Störung.

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:39
@verreisterNutzer

Trauma wegen Beschneidung? Alter was haben die mit dir gemacht

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:45
@verreisterNutzer

Im Übrigen ist es auch nicht schlimm, eine psychische Störung zu haben. Das Leben ist nicht gut zu allen. Manche kommen nicht klar. Es ist genauso unverschuldet wie eine körperliche Erkrankung.

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:48
@verreisterNutzer

Hab ich das denn gesagt? Oder unterstellst du mir wieder was?

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:49
@verreisterNutzer

Es klang leicht abwertend als du meintest "der Arzt für psychische Störungen". So als sei das was ich sage, deshalb weniger fundiert.

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:52
@verreisterNutzer

Aber nein. Ich wollte dich da auch etwas mit Ärgern aber sowas würde ich nicht sagen

verreisterNutzer  11.12.2021, 15:54
@verreisterNutzer

Gut, dann hör auf Leute mit sowas zu ärgern.

Man sollte jemanden zur Verantwortung ziehen, weil...

Die Eltern sollten als erstes zur Verantwortung gezogen werden und sollten dafür eine hohe Haftstrafe erhalten.
Der Arzt sollte seinen Titel verlieren und nie wieder paktizieren dürfen. Sowie auch eine hohe Haftstrafe erhalten.

Ich bin massiv gegen Beschneidung aus vielen Gründen. Deshalb reagiere ich da so extrem.

Ich würde sogar in Deutschland die religiöse beschneidung hart bestrafen wollen. Da es sehr gefährlich ist und für die Kinder puren Stress bedeutet. Egal ob Säugling oder Kind. Die Schmerzen nach der Beschneidung sind da und bedeuten Stress. Die Op ist auch Stress. Die Folgen der Beschneidung sind nicht vorrauszusehen. Da jeder Mensch anders ist.

Sandlerkoenig07  10.12.2021, 19:53

Dann sollte man auch Impfungen verbieten? Haben sogar ein statistisch höheres Risiko als Beschneidungen.

randomUser01  10.12.2021, 20:05
@Sandlerkoenig07

Dieser Vergleich ist absurd. Impfungen dienen zum Schutz vor tödlichen Krankheiten. Beschneidungen sind ohne medizinischen Grund einfach nur Schönheitsoperationen.

BackupBone  10.12.2021, 20:05
@Sandlerkoenig07

Impfungen gelten aber als medizinisch Notwendig.

Nutpen  10.12.2021, 20:06
@Sandlerkoenig07

Aua. Sag hast du manchmal Kopfschmerzen?

Schwere Nebenwirkungen durch Impfungen 0,01%

Impfungen der Sinn: Verhindert schweren Verlauf rettet dann sogar Leben. Veringert die Verbreitung des Viruses um ca 50%.

Schwere Nebenwirkungen Durch Beschneidung jeder 10.

Beschneidungen und der Sinn: Medizinische Beschneidung macht sinn. Alles andere hat absolut 0 Sinn

Beschneidungen verhindert keine Krankheiten und rettet kein Leben.

Impfungen vs Beschneidung 4:0,5

Bei Beschneidung wird ein Körperteil amputiert, was nie wieder herstellbar ist und kann zu schweren Folgen bei der Sexualität haben und psychische Erkrankungen.

Sandlerkoenig07  10.12.2021, 20:06
@randomUser01

Über "Schönheit" kann man streiten. Es sind religiös begründete Körperverletzungen! Du hast übersehen, dass ich ironisch antwortete.

randomUser01  10.12.2021, 20:11
@Sandlerkoenig07

Bei den meisten Schönheitsoperationen ist das Ergebnis nicht schön, aber so nennt man sie nun mal.

Die Ironie war nicht erkennbar.

Nutpen  10.12.2021, 20:15
@randomUser01

Ich weiß nicht, was an Beschnittenen Penissen schön aussehen soll? Sieht total schrumplig aus und so ne komische Farbe.

verreisterNutzer  10.12.2021, 20:19
@Sandlerkoenig07

Nein, das haben sie nicht. Die geläufigen Impfungen sind schon seit Jahrzehnten so sicher, dass sie in der Bundesrepublik kein Todesopfer mehr gefordert haben. Daher können Jugendliche auch ohne ihre Eltern einwilligen. Das dürfen sie bei Operationen nicht, eben weil es da um mehr Risiko geht.