Ruft die Polizei nach 20 Uhr noch bei mir an, um mich über eine Anzeige zu informieren, die ich erstattet habe?

7 Antworten

Nur wenn sie nach mehreren Versuchen, zu normalen Bürozeiten dich nicht erreichen konnten.

Telefonisch wird da eigentlich nichts geklärt wenn es um Datenschutz geht!

Je nach Konstellation ist es unwahrscheinlich, dass es überhaupt einen Anruf gibt.

Was machen sie denn, wenn sie mit mir über die Anzeige reden wollen? Wie erfahre ich das? E-Mail? Post?

@Kongman

Wahrscheinlich überhasupt nicht. Du hast genügend Angaben gemacht sonst würden sie nicht eingreifen.

@maja0403

Klar. Aber wenn sie es wollten, wie würde ich benachrichtigt?

@Kongman

Was erwartest du für eine Nachricht? Du bekommst höchstens eine Vorladung für eine Befragung wenn Unklarheiten bestehen.

@maja0403

Per Post?

Es könnte sein, dass man noch eine Nachfrage zu Deiner Anzeige hat.

Hatte man aber nicht. Man hat gesagt, innerhalb welcher Zeit man mir/dem Beschuldigten Bescheid gibt. Nach 20 Uhr.

@Kongman

-.-.-. gelöscht

@Kongman

Nichts, nur gelöscht.

Je nach Dringlichkeit und Delikt ist es durchaus möglich, dass sich der Kriminaldauerdienst (insbesondere außerhalb der üblichen Bürozeiten) mit Anzeigenerstattern, Geschädigten oder auch Zeugen in Verbindung setzt.

Naja ich hab jemanden bei der Polizei gemeldet, weil der online extreme Ansichten vertreten hab, rufen die bei sowas noch so spät an um mir zum Beispiel zu sagen, innerhalb von wie vielen Tagen sie mir oder ihm Bescheid geben?

@Kongman

Das glaube ich eher nicht. Ich hielte es für ungewöhnlich wenn ein Anzeigenerstatter über den Ermittlungsstand auf dem Laufenden gehalten würde.

@superseegers

Vor allem war das am selben Tag, wo ich die Anzeige erstattet habe (das war mittags).

Meinst du ich wurde verarscht?

@Kongman

Aus der Frage ging nicht hervor, dass Du bereits angerufen wurdest..... gab es Nachfragen oder Infobedarf oder was wurde Dir am Telefon gesagt?

@superseegers

Nachfragen gab es keine, nein. Nur was ich gesagt habe (also dass sie Bescheid sagen).

@Kongman

Man hat Dir den Eingang der Anzeige bestätigt oder wie?

@superseegers

Im Prinzip sagten sie mir innerhalb von wie vielen Tagen sie bei dem Beschuldigten oder mir (das ist mir jetzt im Nachhinein nicht ganz klar, hätte mal genauer nachfragen müssen) Bescheid sagen.

@Kongman

Wohlgemerkt nach 20 Uhr.

@Kongman

Sorry, warum schilderst Du nicht alles auf einmal und zusammenhängend? Und so wie es war; nach jedem Kommentar kommen neue Infos.

Wie ich bereits sagte, Polizei arbeitet rund um die Uhr.

@superseegers

Ja aber ob sie wegen sowas mich anrufen?

Kam mir nämlich komisch vor.

@Kongman

Du als Anzeigen-Erstatter wirst überhaupt nicht am Laufenden gehalten. Für dich ist es mit der Anzeige erledigt.

Wenn sie noch Fragen haben holen sie dich aufs Revier - telefonisch wird da gar nix gemacht.

@Chrisian68

Für kleinere Nachfragen kann man sicherlich angerufen werden.

@superseegers

Nachfragen: ja, aber über den Stand der Ermittlungen wird man nicht informiert

@Chrisian68

Und Nachfragen gab es wie gesagt nicht. Das heißt ich wurde wohl veräppelt und das war gar nicht die Polizei.

@Chrisian68

Weitere kleine Frage: Wenn sie den Beschuldigten dann also wissen, erfahre ich also wohl eher nicht, was danach mit ihm passiert?

Gibt es da keine Informationen an mich?

@Kongman

Ruf doch auf der Nummer mal zurück....

@Kongman

Nein, das erfährst du nicht.