Findet ihr nicht, dass es gegen die Würde des Menschen verstoßt?

15 Antworten

Und Horst Seehofer fordert „harte Strafen“. Findet ihr nicht, dass es gegen die Gewaltenteilung ist?

Wenn ein Politiker so etwas fordert, dann hat er de facto noch gar nichts getan. Er hat sich nur persönlich mit seiner Meinung geäussert. Wieso sollte das gegen die Gewaltenteilung sprechen? Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Trotzdem musste er Ersatzschuhe bekommen, jedenfalls sehe ich das so.

Nein, muss er nicht. Ausserdem sagst du es ja selbst: Es steht nicht, wieso er keine Schuhe anhatte. Kann auch genau so gut seine eigene Wahl gewesen sein. Immer im Auge behaltne: Diese Info stammt von der Bild-Zeitung.

Ich glaube kaum, dass die Polizei ihn dazu gezwungen hat, barfuß zu laufen.

Er wollte wahrscheinlich keine Ersatzschuhe, fand die zu unbequem / uncool / was auch immer.

Oder der Anwalt hat ihm aus strategischen Gründen dazu geraten, damit er hinterher genau das "beklagen" kann was du oben schreibst.

Horst Seehofer kann, wie jeder andere Bürger unseres Landes, Forderungen stellen.

Im übrigen keine Schuhe anhaben zu dürfen ist mit Sicherheit keine Missachtung der Menschenwürde.

Wer sagt denn, dass er überhaupt Schuhe haben wollte? Vielleicht war es sein Wunsch, barfuss zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bat19  23.06.2020, 14:24
Horst Seehofer kann, wie jeder andere Bürger unseres Landes

Dazu gab es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Die AfD hat gegen Seehofer gewonnen. Er muss als Minister Neutral sein. Aber als Privatperson darf er sich äußern. Das halte ich für kritisch.

Merkel hingegen macht es elegant, so sollte der Horst auch sein.

Da niemand weiß, warum er barfuß unterwegs war, würde ich nicht von einer Verletzung der Menschenwürde schwadronieren. Natürlich wäre ihm auf Verlangen ein paar Schuhe gestellt worden, da bin ich mir sicher. Der wird darauf verzichtet haben...

Seehofer hat ebenfalls das Recht auf freie Meinungsäußerung. Also darf er natürlich auch eine harte Bestrafung fordern.

Allenfalls eine Anweisung zu einer harten Strafe wäre ein rechtswidriger Verstoß gegen die Gewaltenteilung.

Also alles im normalen bereich und kein Grund für alarmistisches Geschwafel.

Naja Seehofer kann man eh nicht ernst nehmen. Würde es eher kritisch nehmen, wenn die Justizministerin das gesagt hätte.

Aber, dass ist wie bei Seehofer mit der AfD. Als Minister muss er aufpassen was er sagt. Als Privat Person darf er sich dazu äußern.

Und man sollte klären, weshalb er Barfuß war. Wenn die Polizei ihm keine Ersatzschuhe geben wollte oder zugelassen hat wäre es gegen Artikel 1!
Aber wenn er es freiwillig getan hat nicht.