Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Daueraufenthalt-EU 100%
Niederlassungserlaubnis 0%

4 Antworten

Daueraufenthalt-EU

Die Voraussetzungen sind ja relativ ähnlich. Das die Voraussetzungen ei bisschen anders sind und es Unterschiede bei der Gestaltung der Aufenthaltstitel gibt, liegt daran, dass die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU EU-Recht ist und die NE deutsches Recht

Heißt das, dass für mich, als für Ausländer, besser Daueraufenthalt-EU zu haben, weil das nicht weniger, sondern sogar mehr Möglichkeiten mir gibt? Und kann ich danach auch Deutsche Bürgerschaft bekommen, wenn ich in DE wohne?

Atzec  21.07.2014, 22:27

Das scheint so zu sein. Ich habe gerade mit meiner besten Freundin telefoniert. Die betreibt gerade die Niederlassungserlaubnis für ihren Mann. Die kannte dieseDauer-Eu noch gar nicht, obwohl sie professionell mit Migration beschäftigt ist, zwar nicht bei der Ausländerbehörde, aber ebenfalls in einer kommunalen Verwaltung. Aber wie schon erwähnt sind die Vorteile eher theoretischer Natur. Die deutsche Staatsanehörigkeit kann man sicher so oder so beantragen.

kann mann problemlos mit einem deutschen daueraufenthalt EU in Österreich arbeiten,

habe gehört dass mann arbeiten kann

Danke im voraus

Na ja, der Unterschied ist ja nur interessant, wenn man tatsächlich vor hätte, immer mal in anderen EU-KLändern arbeiten und leben zu wollen. Insofern bleibt der Vorteil einer Dauer-EU eher theoretisch. Aber der Mglichkeitsraum scheint wirklich größer zu sein als bei einer Niederlassungserlaubnis...