In Österreich leben mit deutscher Niederlassungserlaubnis?

1 Antwort

Du bist also Drittstaatsbürger, oder?

Habe ich das Recht hier zu wohnen, wenn ich nie länger als 6 Monate am Stück hier bin? Oder brauche ich eine Daueraufenthalt EU Karte oder ähnliches?

Die Frage wundert mich etwas. Du solltest auf jeden Fall in Österreich gemeldet sein (in AT herrscht genauso Meldepflicht wie in DE) und darüber hinaus auch bei der Niederlassungsbehörde schon einmal einen Termin gehabt haben (den brauchen sogar EU/EWR/CH-Bürger, ist bei denen aber i.d.R. reine Formsache). Letztere kann dann deine Situation genauer beurteilen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/aufenthalt/3.html

anonym123651
Fragesteller

Gemeldet bin ich, da hatte ich keinerlei Probleme. Danke für die Antwort

anonym123651
Fragesteller
@anonym123651

Den Termin hatte ich aber ehrlich gesagt nicht

alfredo153  26.05.2021, 10:42
@anonym123651

Solltest du dann aber mal machen. Die Schlüsselfrage wird sein ob du einen "unionsrechtlichen" Aufenthaltstitel hast. Der Daueraufenthalt EU wäre sowas, aber wie das mit einer deutschen Niederlassungserlaubnis ist, weiß ich nicht.