Ist eine Immobilienfinanzierung über eine GbR unter der Konstellation möglich?

5 Antworten

Wie du schon richtig geschrieben hast: Ihr haftet alle gesamtschuldnerisch! Wenn die beiden anderen Deutschland verlassen müssen, bleibst du auf allen Hypotheken sitzen, während ihr vermutlich alle als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen werdet. Ich an deiner Stelle würde das Risiko nicht eingehen. Möglicherweise wollen die beiden dich damit hintergehen! Sei vorsichtig!

Unter diesen Voraussetzungen solltet ihr die Finanzierung nicht durch bekommen. Davon ab vermute ich, dass ihr mit einer OHG besser aufgestellt seid.

Warum nimmst du nicht alleine den Kredit auf und regelst später alles über den Gesellschaftervertrag?

Ioannis87
Fragesteller

Das wäre die Alternative. Es wäre natürlich die Frage wie es dann aussieht mit der Gewinnverteilung da ich abgesehen vom Startkapital was die dann einsetzen würden den größten Teil der Finanzierung aufnehmen würde.

Da lassen wir uns aber gezielt vom Steuerberater beraten. Danke für den Vorschlag.

"Person 2: Nicht EU Staatsbürger mit Aufenthaltserlaubnis bis 07/2021 ( wird dann zu unbefristet umgestellt )

Person 3: Nicht EU Staatsbürger mit Duldung ( wird alle 6 Monate verlängert und am 04/2021 zur eine Aufenthaltserlaubnis für 2 Jahre oder unbefristet umgestellt )" das kannst du garnicht wissen.

Was ist wenn die ins Ausland gehen und ihr Schulden habt und die Gläubiger dich schlachten wie ne Weihnachtsgans?

Ioannis87
Fragesteller

Danke, jedoch kenne ich beide bereits seit 4 Jahren und vertraue beide sehr. Natürlich würde ich mich möglichst absichern bzw. sehr gut überlegen ob ich das mache, jedoch geht es hier bei meine Frage erstmal überhaupt da drum ob überhaupt sowas geht.

Das würde ich unbedingt mit einem Anwalt besprechen. Du kannst damit ganz schön auf die Nase fallen.