Amazon höfliche Aufforderung schon Mahnung?

6 Antworten

Ja es ist eine Mahnung. Das sie freundlich formuliert ist ändert nichts an ihrem Inhalt bzw. ihrer Aussage. Denn eine Mahnung nach § 286 Abs. 1 BGB ist eine Erklärung die den Schuldner zur sofortigen oder in Ausnahmefällen (wie hier) zur fristgebundenen Leistung auffordert.

Nach Ablauf der Frist kommst du also ohne weiteres in den Verzug, was auch Verzugszinsen mit sich bringen kann.

--

Was mir nicht ganz klar ist, Amazon hat doch schon eine erheblich ausgeweitete Zahlungsfrist von 30 Tagen. Also zwischendurch musste in jedem Fall Gehalt verfügbar gewesen sein.

Bzw. das ist ungenau. Es sind eben 30 Tage bis zum Zahlungsverzug. Fällig ist der Beitrag natürlich sofort ab erhalt der Ware.

Gesperrt wirst du nicht wenn du zwei Tage später zahlst. Amazon wird dir in den zwei Tagen auch noch keine Mahngebühren aufrücken. Was aber passieren kann ist das dein Konto markiert ist und du in Zukunft weder auf Rechnung noch mit Bankeinzug zahlen kannst und Amazon von dir eine Kreditkarte zur Zahlung fordert. Aber das wirst du dann erst bei deiner nächsten Bestellung bemerken.

Für die zwei Tage könnten dir Mahnspesen verrechnet werden. Also bezahle deine Schulen zeitgerecht - oder geh nicht shoppen wenn du pleite bist.

Ist das aller erste mal passiert und wird auch nie wieder passieren. Mahnspesen sind mir da eigentlich egal, weil ich genug Geld besitze. Mir gehts nur darum ob ich dann gesperrt werde.

@Batterie123321

Wenn du genug Geld hast, dann zahl doch gleich?!

@Batterie123321

Für Bankkonto kann das gut möglich sein. Dann musst ne KK hinterlegen.

Wenn du kein Geld hast, hättest du 30 Tage Zeit gehabt es zurückzusenden. Oder Ratenzahlung über Kreditkarte. Es wird teurer wenn du verspätet zahlst.

Nach Ablauf dieser Frist bist du im Verzug und es können zusätzliche Kosten entstehen, die du dann zu tragen hättest.

Ist also eher ungünstig.