Amazon Bestellung mit 16

4 Antworten

Das ist nicht illegal. Illegal ist etwas wenn es gegen ein Gesetz verstößt. Aber das sind ja nur die AGB von Amazon. Wenn du z.B. ne DVD ab 18 kaufen würdest, dann würdest du vielleicht nen Rüffel kriegen, aber den Ärger hätte Amazon am Hals. Ob die das rauskriegen weiß ich leider nicht. Ich könnte mir denken, dass die da schon Möglichkeiten haben, ebend um den erwähnten Ärger zu vermeiden.

D.h. wenn sie die sogenannte Person erwischen, müsste er Geld bezahlen als Strafe o. was würde so passieren? "Rüffel" höre ich leider zu selten als das ich mir was darunter vorstellen kann.

@JustDontSmile

Rüffel = Ermahnung, Schimpfe :) guckste hier http://www.woerterbuch.info/?query=r%FCffel&s=thesaurus&l=en Also ich meinte das so: angenommen du kaufst eine DVD die erst ab 18 ist bei Amazon und deine Eltern würden das mitbekommen, dann würdest du von ihnen den Rüffel kriegen und Amazon würde von ihnen (vielleicht) eine Anzeige kriegen, weil Amazon den Kauf hätte verhindern müssen, weils ein Gesetz gibt, das Jugendliche keine Filme ab 18 kaufen dürfen. Wenn du eine normale DVD kaufst, dann ist das nicht illegal, weil du mit 16 ja Sachen kaufen darfst, denn du bist ja geschäftsfähig. Es verstößt allerdings gegen die AGB (Allgemeine Geschäfts-Bedingungen) von Amazon. Die AGB sind sozusagen die Gesetze die gelten, wenn man Geschäfte mit einer Firma macht. Die AGB hat sich die Firma selbst ausgedacht (allerdings sind verschiedene AGBs sich oft ziemlich ähnlich) und da können sie alles mögliche reinschreiben, ist ihre Sache (solange die AGBs nicht gegen die Gesetze des Staates verstoßen). Die Firma will sich damit vor allem vor Schaden und unberechtigten Forderungen absichern. Sie können dann z.B. sagen "ja da sind sie selbst schuld, wenn ein Fremder auf ihren Namen eingekauft hat. In unseren AGBs steht, dass sie Benutzername und Passwort nicht weitergeben dürfen!". Wenn man gegen die AGBs, also diese Firmengesetze verstößt, dann kann die Firma einen aber nur auf eine Weise bestrafen, nämlich keine Geschäfte mehr mit dir zu machen. Es sei denn man hat versucht, sie zu betrügen, dann greifen ja wieder die "echten" Gesetze des Staates. Aber eine DVD zu kaufen, zu bezahlen und dann geliefert zu bekommen, gegen welches Gesetz verstößt das? Also kann Amazon höchstens deinen Account löschen, weiter nichts.

@Luddi

Ich danke dir. Du hast mir wirklich geholfen :)

Mittlerweile muss man da seine perso Nummer eingeben ^^ und wenn die nicht von einem 18 jährigen ist geht das nicht ^^

Es passiert eigentlich gar nichts, vorausgesetzt, dieser Jugendliche kauft keine Artikel ab 18, denn da muss der Empfänger seinen Ausweis vorzeigen und spätestens dann wird ersichtlich, dass er noch keine 18 ist.

Naja ich denke nicht das sie diesem jemand das Gekaufte wegnehmen würden ;) wenn man ordentlich zahlt ist denen das glaube ich so weit egal. vllt sperren sie dem jenigen das Konto.

Aber ich könnte deshalb nicht irgendwie besonders ärger bekommen ,oder? Konto sperren wäre mir egal, aber ich möchte nicht Geld zahlen müssen oder Sozialstunden bekommen xD