Nicht zur prüfung antreten,was passiert dann?

2 Antworten

Du hast zugesagt, also musst Du hingehen, man kann zu einer Prüfung nicht einfach nicht erscheinen, jedenfalls war´s das dann - jedenfalls in Deutschland

kafaiparis12
Fragesteller

Na super hab gedacht ich kann mir die peinliche situation ersparen. Was solls geh ich halt und dreh daumen auch gut :)

dandy100  23.07.2017, 17:14
@kafaiparis12

Dann bist aber durchgefallen, das ist Dir schon klar?

kafaiparis12
Fragesteller
@dandy100

Nein wäre ich nicht. Ich habe die austiegsklausel bekommen. Das heißt ich muss die prüfung nicht machen. Ich kann sie machen. Wenn ich die prüfung nicht bestehe dann hab ich ja die austiegsklausel um durch zu kommen. Und falls ich sie bestehe muss ich die austiegsklausel nicht verwenden.

Geh nicht hin wenn du nichts kannst. Allerdings denke ich, es würde dir nicht schaden den ganzen Jahresstoff nachzuholen. Auch den Jahresstoff in Deutsch. Bei deiner Grammatik und Rechtschreibung finde ich es nicht unwahrscheinlich das du nochmals eine Klausel brauchen wirst. Außerdem ist es lange nicht zuspät. In Österreich sind 9 Wochen Ferien. Am 4.8 ist Schulbeginn (In NÖ, Wien und dem Burgenland. Sonst eine Woche später)

Welche Klasse bist du denn?

dandy100  23.07.2017, 17:42

In Österreich kann man einfach so, nicht zu einer Prüfung erscheinen???

Kommt man einfach, wie man gerade Lust hat, oder wie?

Das sind ja merkwürdige Sitten

YanaliaSaira  23.07.2017, 17:48
@dandy100

Es ist ja eine Nachprüfung. Ausserdem könnte er mit der Klausel aufsteigen. Es ist egal ob er kommt oder nicht. Für ihn ist es besser, die Nachprüfung ist ein entgegenkommen der Schule an den Schüler.

dandy100  23.07.2017, 18:49
@YanaliaSaira

Also in Deutschland muss man sich entscheiden, ob man zur Nachprüfung antritt oder nicht; man kann nicht einfach nicht kommen, dann wäre man auf jeden Fall durchgefallen.

Es gibt ja immerhin Termine für die Nachprüfungen und die Lehrer warten nicht den ganzen Tag darauf, ob jemand Lust hat, zu erscheinen oder nicht.

Naja, andere Länder, andere Sitten

YanaliaSaira  23.07.2017, 18:50
@dandy100

In Österreich gibt es Aufstiegstklausel. Wenn die Lehrer dieser zugestimmt haben braucht man keine Nachprüfung

YanaliaSaira  23.07.2017, 18:00

Sorry, hab einen Fehler gemacht. Ferienende ist am 4.9, nicht am 4.8. Sorry