Kann Semesterbeitrag nicht zahlen und jetzt?

ilovehermine  24.09.2021, 11:25

Welche Uni ist es?

Rico1312
Fragesteller

Lüneburg

11 Antworten

Die Uni Lüneburg hat ziemlich viele Tipps und Seiten zur Studienfinanzierung: https://www.leuphana.de/college/studienberatung/studienfinanzierung.html

Da geht es um Studienkredit, BAföG, Kindergeld, Nebenjob, Stipendium, Grundsicherung, Wohngeld etc. Lies dich da mal rein, vielleicht kannst du auf diese Weise an mehr Geld kommen. Bafög müsste bei dir gehen, stell einen Härtefallantrag, da du keine Hilfe von Erziehungsberechtigten kriegen kannst.

Aber das würde natürlich ein bisschen dauern, den Beitrag musst du ja schon jetzt überweisen... Deswegen würde ich mit der Studienberatung sprechen, ob du ausnahmsweise etwas mehr Zeit bekommen würdest (erklär ihnen deine Situation genau). Im Moment geht das nur per Telefon oder Video. Man vereinbart einen Termin unter +49.4131.677-2277 oder per Mail unter infoportal@leuphana.de oder studienberatung.college@leuphana.de

Das würde ich direkt ausprobieren. In Zwischenzeit suchst du weiter einen Job, aber auf keinen Fall schwarz, sondern richtig. Dann bist du in solchen Fällen auch vor plötzlichen Kündigungen geschützt (falls du krank wirst, wirst du nicht gekündigt, sondern bekommst Krankengeld). Es dauert auch gar nicht lang, wenn man sich bemüht, meine Geschwister haben teilweise innerhalb von wenigen Tagen Jobs gefunden... Bewirb dich in Cafés, Geschäften, Restaurants, Supermärkten, Nachhilfeinstituten, der Unibibliothek, als Lagerist z. B. in einer Produktionshalle, vielleicht kannst du sogar Hiwi für einen Dozenten werden?

Für den größten Notfall, falls du jetzt sofort ans Geld kommen musst und Bafög/Nebenjob/etc. zu spät kommen, verkaufst du jetzt erst mal ein paar Dinge über Ebay, Rebuy etc. und senkst deine Ausgaben (nicht außer Haus trinken/essen gehen, Netflix-Abo bzw. andere Abos pausieren, keine Genussmittel, ...). Ist ja nur für kurze Zeit, bis du dann mehr Geld hast.

Viel Glück!

Frag mal bei deinem Studentenwerk nach. Dort gibt es bei einigen Härtefalldarlehen. Beantrage auch unbedingt BAföG. Deinen Eltern sendest du jeweils Formblatt 3 mit Einschreiben und forderst sie auf, diese ausgefüllt an dich oder SW zu senden (mit Frist). Reagieren sie darauf nicht, dann übernimmt das SW und dann kann es teuer für die Eltern werden. Im Zweifelsfall bekommst du dann erstmal vorläufiges BAföG. Das Geld holt man sich dann (notfalls mit Gericht) bei deinen Eltern.

Wenn das deine erste Ausbildung ist, sind die Eltern unterhaltspflichtig.

Habe die Eltern zu wenig Geld, dann hast du Anspruch auf BAFÖG.

Wenn nichts geht, Möglichkeiten:

  • in der Familie fragen
  • eigene Ausgaben reduzieren
  • einen Job annehmen
  • das Studium aufgeben
Rico1312
Fragesteller

Meine Eltern zahlen keinen Cent für mich obwohl sie Geld haben… und Bafög krieg ich ohne Angaben von denen auch nicht…

grtgrt  24.09.2021, 11:47
@Rico1312

Bei Bafög gibt es eine Härtefallregelung für den Fall, dass Eltern sich weigern, ihrer Unterhaltsverpflichtung nachzukommen. Wende dich also umgehend ans BaföG-Amt und schildere denen deine Situation. Für den Fall, dass du noch keinen Antrag auf BaföG gestellt hast, solltest du das sofort tun (unter Schilderung deiner Situation). Gezahlt wird grundsätzlich nur ab dem Tag der Antragstellung. Das gilt auch rückwirkend.

https://www.studentenwerk.sh/de/bafoeg/rund-ums-bafoeg/wer-hat-anspruch/haertefallregelung.html

Nadelwald75  24.09.2021, 12:13
@Rico1312

Das ist also ein Problem innerhalb der Familie, wenn die Eltern ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, obwohl sie es könnten. Da sitzen die Gründe tiefer.

Verstehe halt nicht, wieso deine Eltern dir nichts geben können. Ist das Verhältnis so schlecht?

Letztlich bleibt halt wirklich nur an der Uni fragen und dir einen Job suchen gehen. Vllt bin ich da ein bisschen verblendet, aber zumindest bei uns gibt es Jobs wie Sand am Meer. Irgendwie suchen die hier immer und überall irgendwen für irgendwas. Frage mich, wieso das anders wo manchmal so schwer ist was zu finden!?

Es gibt bei uns an der Uni eine Studienabteilung die auch in solchen Fällen eine Studentenberatung durchführen kann und die können dir dann gezielt weiter helfen.

Für Härtefälle wo eben zum einen keine Eltern aufkommen, du dir selbst eine Wohnung erhalten musst etc. gibt es zumindest bei uns eigene Programme und Stipendien die die Studienkosten decken.