Nicht staatlich anerkannte Ausbildung,welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

7 Antworten

So eine Ausbildung sollte nur zusätzlich zu einer staatlich anerkannten gemacht werden (Fortbildung). Lern erst mal Hufschmied z. B. oder Pferdewirt, o.ä., danach kannst Du Dich weiterbilden.

Filuna
Fragesteller

Wenn ich Hufschmied wäre brauche ich keine zusätzliche Ausbildung zum Barhuf Pfleger...dann würde es reichen wenn ich mich weiterbilden würde. Ich habe bereits eine staatlich anerkannte Ausbildung will aber in meinem Beruf nicht weiterarbeiten. Auch die Ausbildung zum Pferdewirt wäre weder für die eine noch für die andere Ausbildung nützlich. Ich habe auch nicht gefragt ob es sinnvoll wäre oder nicht. Sondern meine Frage ist:Gibt es bzw. welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es??!!

Blindi56  26.01.2015, 08:59
@Filuna

Konnte ich ja nicht wissen, dass Du bereits eine Ausbildung hast. und dass Barhufpfleger nur eine Weiterbildung wäre, hatte ich ja geschrieben. Weiterbildungen werden bestenfalls vom Arbeitgeber finanziert, wenn der die für nötig hält. Ansonsten gibt es keine Unterstützung. Und da es keine erste Ausbildung ist, nicht mal BaföG o.ä. Gelder. Also "nebenbei" arbeiten und sparen, oder Eltern fragen.

Keine, soweit ich weiss. Hast du denn schonmal drueber nachgedacht ob du mit so einer Ausbildung ueberhaupt Arbeit finden kannst und davon leben kannst? Mach mal einen Geschaeftsplan: was kostet die Ausbildung dich, wer wuerde von sowas Gebrauch machen und was koenntest du wirklich verdienen. Wenn das positiv ist waehre so eine Ausbildung es wert, wenn nicht wuerde ich es nicht tun. Wie waehre es mit der anerkannten Ausbildung zum Hufschmied?

Filuna
Fragesteller

Ja das habe ich bereits bedacht.Und ich habe auch schon Kostenaufstellungen niedergeschrieben.Und auch in den nächsten Jahren wird der Bedarf da sein bzw. noch größer werden weil immer mehr Pferdebesitzer keine Hufeisen mehr haben wollen.Um dem Pferd ein natürliches Leben zu ermöglichen. Danke für die erste sinnvolle und zutreffende Antwort.

Von staatlich nicht anerkannten Ausbildungen solltest du die Finger lassen. Sowas wird nicht finanziell gefördert, du gibst Geld aus und am Schluss erkennt es eh keiner an.

Ich kenne für diese Berufszweige auch nur Privatschulen, d.h. Du oder Deine Eltern müssen dafür bezahlen. Du kannst lediglich über Nebenjobs (z.B. Reitstunden oder Pflege von Pferden) Geld verdienen.

Wenn du wirklich was mit Hufen machen willst, mach ne handwerkliche Ausbildung und lerne Hufschmied, weil man in diesem Beruf auch Hufe pflegt.

Filuna
Fragesteller

Um Hufschmied zu werden muss ich vorher aber noch eine weitere Ausbildung machen im Metallbereich das wären insgesamt 6 Jahre Ausbildung und dafür bin ich zu alt.Zusätzlich möchte ich ja Barhufpfleger werden um Pferden keine Eisen unter die Hufe klatschen zu müssen.