Kann mir das Jobcenter eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannte Erzieherin verweigern?

6 Antworten

Ich werde aus deiner Frage nicht wirklich schlau ...

Berufsbegleitend heißt - ganz klar und selbsterklärend -  neben einer Tätigkeit. Der Anbieter einer solchen Ausbildung kann dir aber eine Teilnahme  verweigern, wenn du nicht berufstätig bist oder selbst noch in einem anderweitigen Ausbildungsverhältnis (bzw. Beschulung an einer weiterführenden oder berufsvorbereitenden Schule beschäftigt bist.

Über eine Ablehnung - also ob du die Bedingungen für eine solche Ausbildung erfüllst, entscheidet im übrigen auch nicht das JobCenter, sondern die für die Ausbildung zuständige Stelle (also IHK, Handwerkskammer usw.).

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass man eine solche Ausbildung neben der Schule machen kann. (Oder was meinst du sonst mit "Schule"?)

Zudem kommt noch dazu, dass das JobCenter - nach meinem Wissen - nur die Ausbildungen in staatlich anerkannten Berufen fördert. Was hier ja vorzuliegen scheint.

Carlystern
Fragesteller

Ja genau. Also berufsbegleitend oder auch dual genannt. Sprich die Ausbildung findet 2Tage die Woche in der pädagogischen Fachschule statt und 3Tage in der Kita.

EstherNele  23.10.2015, 01:16
@Carlystern

Eine duale Ausbildung und  berufsbegleitend ist etwas anderes!

Berufsbegleitend heißt, dass du arbeitest - ob in einem Ausbildungsberuf oder McJob - egal.
Aber du hast dann ein Angestellten - und kein Ausbildungs-verhältnis.

Was du beschreibst, sind die zwei Stränge der DUALEN Ausbildung - Theorie in der Berufsschule / Fachschule und praktische Lehrunterweisung im Ausbildungseinrichtung.

Aber zu deiner eigentlichen Frage - nein, kein Jobcenter kann dir das versagen.

Worauf willst du sie denn verklagen? Du bist ein freier Mensch und kannst tun und lassen, was Du möchtest.
Wenn es aus Sicht der Agentur Gründe gibt, die dagegen sprechen, können sie Dir natürlich die finanzielle Unterstützung verweigern. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung

Carlystern
Fragesteller

Danke!

Weil diese Ausbildung dem Jobcenter Geld kostet, wäre zu fragen, WARUM? Wenn du schon eine Ausbildung hast, dann muss das Jobcenter dir derartiges nicht finanzieren. Es sei denn du bringst einen Nachweis der Berufsunfähigkeit in deinem erlernten Beruf. Dann wäre eine Umschulung so gut wie angebracht und sicher.

Wenn nicht, dann kannst du wie alle anderen auch, eine Bewerbung mit deinem Realschulabschluss an die Erzieherschule schicken und warten ob du genommen wirst. Dann beantragst du Bafög und ziehst das in drei Jahren durch. Alg2 bekommst du in der Zeit deiner Ausbildung natürlich nur, wenn die Kosten für Unterkunft und Heizung nicht gedeckt werden können durch das Bafög. Eine andere Möglichkeit der Finanzierung deiner Ausbildung hast du nur durch einen oder mehrere Nebenjobs.

Einen Anspruch hast du auf eine voll finanzierte Ausbildung des Jobcenters nicht. Das hat auch nichts mit dem Alter deiner Fallmanagerin zu tun.

Carlystern
Fragesteller

Diese Ausbildung kostet dasJobcenter rein garnichts. Das ist eine berufsbegleitende (dual) Ausbildung mit existenzsischerem Ausbildungsentgeld. Habe mit denen ab August rein garnichts mehr mit denen dann zu tun.

Georg63  20.10.2015, 22:04
@Carlystern

Was willst du dann von denen?

Carlystern
Fragesteller
@Georg63

Im Moment bekomme ich ja noch Hartz4. Bin aber da ich während der Ausbildung noch daheim wohnen darf über ca.560Euro wenn nicht mehr ´über meinem Bedarfssatz.

Georg63  21.10.2015, 00:15
@Carlystern

Super - dann freuen die sich, dass sie einen weniger versorgen müssen.

Carlystern
Fragesteller
@Georg63

Also ich rede jetzt nicht von brutto, sondern netto. Da sollte das Jobcenter doch nichts dagegen haben, oder? Mein Hausarzt sagte was besseres kann mir nicht passieren.

blumenkanne  21.10.2015, 17:32
@Carlystern

wenn du in ausbildung bist, wirst du aus dem alg2 bezug rausfallen und bekommst kein geld mehr von denen.

bis august suchst du dir einen job und gehst dann in die ausbildung über. wo ist jetzt dein problem?

Wie soll die das JC die Ausbildung verbieten, wenn du dafür keine Leistungen brauchst? Die haben doch dann überhaupt nichts mehr zu melden.

Nur bis dahin musst du versuchen, einen Job zu finden.

Carlystern
Fragesteller

Danke! Ich bekomme bei9 dem Ausbildungsentgeld überhaupt nichts mehr vom Jobcenter, da dies sozialversicherungspflichtig ist und mein Bedarf weit übersteigt.

Georg63  21.10.2015, 00:14
@Carlystern

Na dann ist doch alles in Ordnung. Ich hoffe, dass du den Ausbildungsplatz bekommst.

Das Jobcenter freut sich über jeden Kunden, den es los ist :-)

Carlystern
Fragesteller
@Georg63

Ja und ich das ich das Jobcenter los bin. Das beruht sich dann auf Gegenseitigkeit was leider selten der Fall ist.

Wenn das Jobcenter nichts dafür bezahlen musst, kannst du diese berufsbegleitende Ausbildung natürlich machen. Wenn du aber Hartz4 beziehst, muss dir klar sein, dass du für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst. Da kannst du dann nicht sagen, dass du einen Job nicht ausüben kannst, weil du eigentlich dann Schule hättest..

Carlystern
Fragesteller

Wenn ich die Schule bzw. Ausbildung mache bekomme ich Geld und habe kein Anspruch mehr auf Hartz 4