Könnte man sich seine Traumausbildung mit Crowdfunding ermöglichen/ finanzieren?

8 Antworten

Tendentiell ist das schon möglich. Portale wie smava oder auxmoney bieten das sogenannte Crowdlending an. Im Crowdlending leihen sich Privatpersonen Geld, das natürlich nach einer bestimmten Laufzeit verzinst zurückgezahlt wird. Wenn du also passende Kreditgeber auf solchen Portalen findest, die von dir und dem Erfolg deiner Ausbildung überzeugt sind, kannst du dich während deiner Ausbildung von ihnen finanzieren lassen.

Ich finde deinen Traum super - setz alles daran, es zu erreichen. Allerdings wird Crowdfunding dafür leider nicht der richtige Weg sein. Vielleicht klappt es ja mit der EU-Förderung.

Wie wäre es, wenn du gleich studierst oder ein duales Studium machst? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege, deine Ausbildung international auszurichten?Wenn du studierst, könntest du ja auch versuchen, internationale Parktika zu machen, das ist dann bestimmt nicht ganz so teuer.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen!

sannyleinschen
Fragesteller

Naja, wie geschrieben man muss Eigenmittel nachweisen- falls es mit der EU-Förderung nicht klappt. Und das kann ich leider nicht. Von daher kann ich es nicht einmal versuchen.

Gleich studieren bzw Duales Studium wäre möglich, aber erst nach den 5 Jahren Ausbildungszeit, wenn ich Fachhochschulreife erreiche. Aber ob ich dies mit einer Matheschwäche erreiche steht halt in den Sternen.

Andere Wege eine Ausbildung international auszurichten gibt es kaum. Zumindest an der einen staatlichen Schule bei mir in der Stadt kann ich keine Auslandspraktika usw machen. Und man muss Praktika in verschiedenen Bereichen machen, daher ist es schwer in einer kleinen Stadt Praktika in internationalen Bereichen zu machen(ohne Führerschein).

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!

Kurze antwort: Nein das geht nicht. Warum? "Crowdfunding" ist eine Möglichkeit, ein Produkt oder ein Start-Up Unternehmen finanziell zu unterstützen, weil man besagtes Produkt/Unternehmen fördern will. Dafür erhält man im Gegenzug etwas, meistens das Produkt welches das Start Up produzieren will, verfrühten Zugang zu Software oder bestimmte exklusive Pakete. Eine Ausbildung für dich selber kannst du darüber nicht finanzieren. Denn warum sollte irgendjemand Geld in dich investieren? Aus Freude am Spenden? Crowdfunding bedeutet nicht das dort Leute ihr Geld verschenken, die erwarten dann eine konkrete Gegenleistung. Aber von deiner Ausbildung hat keiner was außer dir, also musst du auch selber dafür aufkommen. Wenn es finanziell nicht geht, dann geht es eben nicht. Ob du für solche Sachen ein Stipendium bekommst weiß ich nicht, glaube ich allerdings auch nicht. Bei diesen Kosten klingt es mir nach soetwas wie "Elitenbildung" und an sowas kommt man kaum/schwer ran wenn man nicht ohnehin schon oben schwimmt.

sannyleinschen
Fragesteller

Ist keine Elitenbildung. Ich hatte sogar eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, bis meinen Eltern bewusst wurde das diese Ausbildung leider unmöglich ist- aufgrund der Finanzierung. Und ich habe erst vor kurzem gelesen, dass sich so jemand ein Studium finanziert hat. Laut einer Crowdfundingseite heißt es: "Die Unterstützer verschenken ihr Geld beim Crowdfunding nicht, sondern bekommen dafür auch etwas zurück: Das können Geschichten oder Erfahrungen sein sowie individuelle Dankeschöns und Produkte wie der fertige Film, das Buch, die CD, ein Design-Produkt oder eine Einladung zur Premiere.". Ich würde dann halt einen Blog schreiben, Videos machen und über meine Erfahrungen berichten.

JoeBlack92  21.04.2014, 23:02
@sannyleinschen

Studium über Crowdfunding? Quelle? Wenn das stimmt, dann hat es vllt. etwas damit zu tun das ein Student für eine bestimmte Forschungsrichtung oder soetwas unterstützt wurde. Also ich will dir deine Idee auch nicht ausreden, ich denke nur nicht das es klappt. Wenn du es unbedingt versuchen willst dann versuch es. Ich würde aber davon ausgehen, das das ganze in die Hose geht und du den Betrag bei weitem nicht bekommen wirst. Falls dir die Ausbildung so wichtig ist würde ich dir raten es mit einem Kredit zu versuchen. Wenn du überhaupt gar keine Mittel hast dann eventuell erstmal ein paar Jahre arbeiten und sparen.

sannyleinschen
Fragesteller
@JoeBlack92

Ich habe das vor kurzem in einer Zeitung gelesen. Weiß aber leider nicht mehr in welcher. :/ Habe ich durch Zufall beim Arzt gelesen.

Ja, darum geht es mir ja das ich ehrliche Antworten und Meinungen kriege. Wenn du denkst, dass es unwahrscheinlich ist das das klappt dann finde ich es gut, dass du es mir schreibst. :)

Mit einem Kredit ist mir das zu unsicher. Da habe ich Angst als junger Mensch zu viele Schulden zu machen. Und 50.000€ oder mehr ist ja nicht wenig. Wenn ich die Ausbildung erst machen würde, wenn ich Geld habe- dann würde ich ja die gleiche Ausbildung nochmal machen - bloß mit dem Sonderzertifikat. Glaube, dass wäre schwachsinnig. Bzw möchte ich nach 5 Jahren schulischer und unbezahlter Ausbildung erstmal Geld verdienen, eine Weile - um auszuziehen bei meinen Eltern und um irgendwann ja auch mal ein Kind zu haben. Finde 5 Jahre Ausbildung für den Erzieher viel zu viel schon. Und dann nochmal 3 Jahre... Ohne das es als Studium oder sowas höheres anerkannt wird.. Mhm..

JoeBlack92  21.04.2014, 23:25
@sannyleinschen

Wenn du einen Traum hast dann musst du auch Risiken eingehen. z.b. ist es in den USA normal, das Studenten für Medizin oder auch andere einen Kredit dafür brauchen, und starten oft mit hundertausenden Dollar schulden in ihr Leben. Das das eine Belastung ist ist klar. Aber das bedeutet ja nicht, das es unschaffbar ist. Ich werde bald einen Kredit über fast 100000 Euro aufnehmen weil ich mit meiner Freundin ein Haus baue. Und ich bin 21.

JoeBlack92  21.04.2014, 23:26
@sannyleinschen

Sieht gut aus. Versuch es doch! Wer hindert dich dran? Wenns klappt wäre das doch toll. Und wenn nicht dann hast du ja auch nichts verloren.

sannyleinschen
Fragesteller
@JoeBlack92

Ich bin auch 21. ;) Ja, aber ein Haus ist eine feste Investition. Selbst wenn du aufgrund von einem sehr guten Jobangebot umziehen würdest, könntest du es verkaufen später - egal ob es sehr gut oder nicht so gut gebaut ist. Eine Ausbildung finde ich aber trotzdem unsicherer. Man weiß nie, ob man die schafft bzw. ob man dann auch wirklich damit einen guten Job kriegt.

JoeBlack92  21.04.2014, 23:37
@sannyleinschen

Stimmt schon. Dann musst du eben abwägen was dir wichtiger ist. Deinen Traum erfüllen oder mehr Sicherheit im Leben.

sannyleinschen
Fragesteller
@JoeBlack92

Ja, vielen Dank für deine Beratung.

Nein. Crowdfunding ist etwas für selbstlose, nicht selbstsüchtige Projekte. Du wirst schon wie tausende Studenten und Ausbildende auf Nebenjobs, Ersparnisse, Darlehen und Stipendien zurückgreifen müssen.

sannyleinschen
Fragesteller

Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass sich so jemand sein Studium finanziert hat. Die Ausbildung ist nicht selbstsüchtig. Während der Schulzeit und Praktika bin ich unbezahlt. Und man unterstützt z.B. jemand aus einem Asylheim.

Quappe  23.04.2014, 10:32
@sannyleinschen

Und ich schreib meine Bachelorarbeit und steh damit auch unbezahlt im Labor. Das ist normal, dass man für's noch nicht wirklich können auch kein Geld bekommt.

Machbar ist alles. Die Kampagne muss aber wirklich gut aufgebaut werden.

Ausserdem, was bieteest Du den Foundern?

Oder doch mehr Crowdinvesting, also mit Rückzahlung?