kann man bei der Kosmetik Ausbildung Bafög beantragen auch wenn die Eltern arbeitslos sind.

2 Antworten

wenn die private Kosmetikschule zu einem staatlich anerkannten Abschluss führt, ist auch hier die Förderung mit Bafög möglich. Bafög gibt es nämlich nur bei einer schulischen Ausbildung, wenn sie zu einem staatlichen anerkannten Abschluss führt. Daher sind Schulen zur Visagistin oder Make up - Artistin in den seltensten Fällen förderfähig, weil diese Berufe nicht staatlich anerkannt sind.

Aber Bafög übernimmt nicht die kompletten Kosten & das Schulgeld!!! Wenn Du noch zu Hause bei den Eltern wohnst, ist der Höchsatz Bafög bei einer schulischen Ausbildung 216 € im Monat. Das reicht bei den meisten Kosmetik-Schulen nicht mal oder gerade so für das Schulgeld.

hanin123
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. . Also wie gesagt ich brauch kein ct zu bezahlen für die Ausbildung die wird bezahlt . .will nur was an geld kriegen weil man ab einem gewissen alter sich auch mal selber was kaufen will ...also war so gemeint ob man trz geld kriegt wenn die Eltern nicjt arbeiten und ich aich bei meinen Eltern wohne :)

Für solch eine "Ausbildung" musst du meistens noch Geld bezahlen. Wenn man so was tun will, muss man es sich eben leisten können.