Meine Mutter lässt mich nicht ausziehen?

15 Antworten

Hallo juttagi,

wenn du ausziehen willst, kann deine Mutter dir das nicht verbieten, da du volljährig bist! Wo du wohnen willst, kann sie dir auch nicht verbieten!

Das Kindergeld ist dafür da, um für das Kind zu sorgen und nicht dafür, dass deine Mutter es spart oder anderweitig verwendet! Wenn du ausziehst, muss deine Mutter das Kindergeld an dich weiterleiten!

Verweigert sie dir das Kindergeld, kannst du, bei der Familienkasse beantragen, dass das Kindergeld direkt an dich gezahlt wird!

Was meint eigentlich dein Vater dazu?

Lg. Widde1985

Danke für deine Antwort

Mein Vater unterstützt da leider meine Mutter:(

lg

@juttagi

Wenn du finanziell alleine klar kommst und willst, also dein monatliches Einkommen und das Kindergeld reichen dir, zieh eben aus!

Wie du an das Kindergeld kommst, hab ich dir, in meiner Antwort, ja geschrieben!

Ab 18 können dir deine Eltern nichts mehr verbieten, ab da endet das Sorgerecht der Eltern, ziehst du aus und bist auch nicht mehr bei deinen Eltern / Mutter gemeldet und du bekommst nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes gezahlt, dann steht dir zumindest das Kindergeld zu.

Dann stellst du bei der Familienkasse ( Kindergeld ) einen schriftlichen Antrag auf Abzweigung, den findest du auch zum ausdrucken im Internet, dann solltest du es nach einer Prüfung des Sachverhalts dann selber auf dein Konto bekommen.

Achtung, ziehst du Grundlos aus verlierst du deinen Barunterhaltsanspruch.

Mußt also mit dem auskommen, was du bei deiner Arbeit verdienst, plus Kindergeld. Verweigert deine Mutter die Kindergeldauszahlung an dich, kannst du das Geld bei der Kindergeldstelle auf dich abzweigen lassen, sobald du ne eigene Bude hast.

Wenn du also glaubst mit Ausbildungslohn und Kindergeld allein zurecht zu kommen, dann zieh aus.

Gründe für den Auszug und der Barunterhaltspflicht der Eltern sind: Deine Eltern schmeißen dich raus, das JA stellt fest; das du im elterlichen Wohnun nicht bleiben kannst(familiäre Probleme); Der Weg Eltern-Aussbildungsstätte ist länger als eine Stunde(einfache Strecke) und verkürzt sich durch den Auszug enorm.

1 Deine Mutter hat keine rechte mehr dir was vorzuschreiben!

2 Dein Kindergeld steht dir erst nach dem Auszug zu!

3 Wen du nichts mit Pferden machen willst must du das auch nicht machen du hast eine Ausbildung und damit müsste von da erstmal das Arbeiten wo anders erlaubt werden!

4 Du kanst versuchen per Abzeig dein eigenes Kindergeld zu beantragen!

Auch ist eine Wohnung in der Stadt nicht so günstig rechen mal mit 400€ oder mehr und du brauchst -zu 3 Monatsmieten zb die Kaution + 1500€ Für Küche und Waschmaschinen!

In dem Moment, wo du eine eigene Meldeadresse hast (eigene Bude), gehst du zur Familienkasse und beantragst die Abzweigung an dich direkt. Denn dann steht ihr die Zahlung nicht mehr zu, sondern dir.

Was deine Mutter macht, um die Gäule zu finanzieren, kann dir egal sein.

Ich würde sie gar nicht informieren, sondern einfach Bude suchen und dann ausziehen. Du musst nur sehen, dass du den Umzug, ggf. Kaution und die ersten Wochen finanziell gewuppt bekommst, bis die Kindergeldzahlung auf dich umgestellt ist.

Und wenn du eh zur AfA gehst informiere dich gleich mal, ob dir BAB zusteht.