Neues stromzähler zählt viel zu schnell im vergleich zu alten was kann ich als kunde machen?

6 Antworten

Ich würde zunächst einmal mit einem Messgerät meinen Stromverbrauch checken, Wenn alles normal ist, würde mal den Stromzähler prüfen lassen bzw. den Enegrieversorger kontaktieren. Und ansonsten Widerspruch gegen die Stromrechnung machen und erst mal nicht bezahlen, bis das Problem ausfindig gemacht wurde.

Hier findest du einen interessanten Blogartikel zu dem Thema, wo du erfährst wie du dich dagegen wehren kannst und welche Möglichkeiten du noch hast: https://blog.smart-cost.com/hilfe-der-stromzaehler-ist-defekt-5-gruende-fuer-eine-zu-hohe-stromrechnung/

Vermutlich wurde Dein "Alter" ausgetausch, weil der "Verdacht" bestand, dass er zuwenig anzeigt.

Wenn wir mal unterstellen dass pro min duschen 5L Wasser verbraucht werden, sind das 150l in 30min (es gibt durchaus Duschen da läuft auch das Doppelte durch). Das Duschwasser wurde von 12Grad auf 37Grad erwärmt, dann sind das pro Duschvorgang ca. 4,4kWh das mal 30(Tage) mal 6(Monate) ergibt ca. 790kWh für Duschen von einer Person (Ihr seid aber zu Dritt), also wäre nur Duschen auf diese Weise schon ca. 2300kWh. Also alles gut nachvollziehbar. Maßnahme : Wassersparender Brausekopf einbauen, Duschvorgang nochmals deutlich reduzieren.

2500 kWh in einem halben Jahr für 3 Personen ist ganz normal(vielleicht ein bisschen über dem Durchschnitt) falls du dennoch Zweifel hast, kannst du deinen Stromverbrauch im Internet nachrechnen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterLi200  08.11.2018, 19:21

Ja, wenn er eine halbe Stunde duschen muss und das jeden Tag und dann noch WW mit Strom, dann ist das sicher ein normaler Stromverbrauch...

normal zählen die richtig da geeicht.was sein kann das der alte weniger gezählt hat und ist tatsache.alte zähler werden minimal im lauf der jahre langsamer auch wenn nicht viel

Was kannst Du machen? Wenn Du der Meinung bist, lass den Zähler prüfen. Ist er in Ordnung muss Du zum Verbrauch auch noch die Prüfkosten tragen.