Wenn ich einen Stromverbraucher z. B mit 1 Kw/h habe und laß das Gerät 1 Stunde laufen, zählt dann mein Stromzähler 1 Kw?

5 Antworten

Da verwechselst du die Einheiten.

kWh (übrigens kW * h und nicht kW / h) ist die Einheit für die Menge an Energie, die du verbraucht hast. Deshalb wird danach auch abgerechnet. Also z.B. 25ct pro kWh.

kW ist die Leistung. Oder anders ausgedrückt, die Energie pro Stunde. Energie/Stunde = kWh/h = kW

Diese Einheiten finden die meisten Leute verwirrend, weil sie genau andersherum definiert sind als man das sonst aus anderen Bereichen gewohnt ist.

Beim Benzinverbrauch z.B. ist die Einheit für die Menge der Liter und der Verbrauch pro Stunde wird in Liter/h angegeben. Beim Strom dagegen wird die Menge in kW*h und der Verbrauch pro Stunde (=Leistung) in kW*h/h = kW angegeben.

1. Die gebräuchliche Einheit ist kWh und nicht kW/h.

2. Es ist Andersherum: Der Stromzähler zählt 1 kWh, wenn ein Gerät mit einer Leitung von 1 kW (= 1.000 W) eine Stunde lang läuft (1 kW * 1 h = 1kWh)

Es ist umgekehrt:

Dein Verbraucher hat eine Leistungsaufnahme von 1 kW. Lässt du ihn 1 h laufen, zählt der Zähler 1 kWh.

Übrigens kW * h und nicht kW / h.

so ungefähr... aber das / ist falsch....

du hast ein gerät mit der leistung von 1 Kilowatt mal einer Stunde ist das eine Kilowattstunde...

1 kW x 1 h = 1 kWh

lg, Anna

Ja, wenn das Gerät ein KW zieht, hast Du nach einer Stunde 1. kw/h auf dem Stromzähler.

asdundab  12.11.2017, 20:21

Schau mal die Einheit auf deinem Stromzähler an.